❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zellbezüge dauerhaft anzeigen
Zellbezüge dauerhaft anzeigen
Hallo,
Problem: wenn ich in eine Zelle (z.B. A14) eine Formel (z.B. =SUMME(A15:A25))eingebe, sehe ich zwar beim Anclicken von A14
alle betreffenden Zellen markiert, verlasse ich die A14, ist der Rahmen weg.
Da ich öfter mal Zeilen an-, einfüge oder lösche müsste ich jedes Mal nachsehen, ob alle gewünschten Zellen noch in der Summe entahlten sind.
Gibt es einen Weg, dass A15 bis A25 (hier als Summanden) dauerhaft sichtbar markiert werden können, so dass auf den ersten Blick auffällt, wenn eine oder mehrere Zellen in der Summe nicht (oder zuviel) enthalten sind?
Vielen Dank
Michl
Problem: wenn ich in eine Zelle (z.B. A14) eine Formel (z.B. =SUMME(A15:A25))eingebe, sehe ich zwar beim Anclicken von A14
alle betreffenden Zellen markiert, verlasse ich die A14, ist der Rahmen weg.
Da ich öfter mal Zeilen an-, einfüge oder lösche müsste ich jedes Mal nachsehen, ob alle gewünschten Zellen noch in der Summe entahlten sind.
Gibt es einen Weg, dass A15 bis A25 (hier als Summanden) dauerhaft sichtbar markiert werden können, so dass auf den ersten Blick auffällt, wenn eine oder mehrere Zellen in der Summe nicht (oder zuviel) enthalten sind?
Vielen Dank
Michl
Re: Zellbezüge dauerhaft anzeigen
Hallo,
es gibt die Funktion.
Mit Extras ⇾ Optionen → Calc → Ansicht → Anzeige Formeln x können alle Formeln angezeigt werden.
Gruß HeritzP
es gibt die Funktion.
Code: Alles auswählen
=Formel(A14)
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Viele Dank, nur ist es wohl nicht das, was ich suche.
Ich formuliere das Problem mal so:
In Optionen-Calc-Ansicht kann man "Bezüge farbig anzeigen" anhaken.
Wenn man dann auf die Formel klickt, erscheinen farbige Rahmen um die Bezugszellen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, dass diese Bezugszellen für nur einzelne Formeln innerhalb eines Tabellenblatts dauerhaft sichtbar zu machen sind.
Würde ich alle Formeln anzeigen lassen, wäre es schnell vorbei mit der Übersichtlichkeit; ich will ja die Ergebnisse sehen, nicht die Formeln.
Viele Grüße
Michl
Ich formuliere das Problem mal so:
In Optionen-Calc-Ansicht kann man "Bezüge farbig anzeigen" anhaken.
Wenn man dann auf die Formel klickt, erscheinen farbige Rahmen um die Bezugszellen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, dass diese Bezugszellen für nur einzelne Formeln innerhalb eines Tabellenblatts dauerhaft sichtbar zu machen sind.
Würde ich alle Formeln anzeigen lassen, wäre es schnell vorbei mit der Übersichtlichkeit; ich will ja die Ergebnisse sehen, nicht die Formeln.
Viele Grüße
Michl
Hallo,
es gibt noch Extras → Detektiv → Spur zum Vorgänger.
Gruß HeritzP
es gibt noch Extras → Detektiv → Spur zum Vorgänger.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Hallo,
und nicht um bei der Eingabe zu sehen, ob der Entwickler alles richtig gemacht hat...
Du kannst aber die schon genannte Funktion FORMEL() nutzen und den String selbst auswerten
und dann daraus ein bedingtes Format erstellen,
welches anzeigt, ob die entsprechende Zelle in der Summe liegt.
Für die kleine Beispieldatei die ich angehängt habe ergibt sich die Formel
mfg, Jörn
die eingebauten Funktionen sind wohl eher dafür da, bei der Entwicklung eines Blatts zu helfen
und nicht um bei der Eingabe zu sehen, ob der Entwickler alles richtig gemacht hat...
Du kannst aber die schon genannte Funktion FORMEL() nutzen und den String selbst auswerten
und dann daraus ein bedingtes Format erstellen,
welches anzeigt, ob die entsprechende Zelle in der Summe liegt.
Für die kleine Beispieldatei die ich angehängt habe ergibt sich die Formel
Code: Alles auswählen
UND(
ZEILE(A11)>=WERT(TEIL(FORMEL($A$10);FINDEN("(";FORMEL($A$10);1)+2;
FINDEN(":";FORMEL($A$10);1)-FINDEN("(";FORMEL($A$10);1)-2));
ZEILE(A11)<=WERT(TEIL(FORMEL($A$10);FINDEN(":";FORMEL($A$10);1)+2;
FINDEN(")";FORMEL($A$10);1)-FINDEN(":";FORMEL($A$10);1)-2)))
- Dateianhänge
-
- FormelString.ods
- (18.96 KiB) 154-mal heruntergeladen
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Hallo zusammen,
vielen Dank Euch Beiden; das mit dem Detektiven erscheint mir ganz gut für die schnelle Prüfung.
Wenn ich das mit der Formel kapiert habe, wäre das eine elegante Dauerlösung. Da muß ich aber noch üben...
(oder: gibt es dafür irgendwo ein Tutorial? Da täte ich mich vmtl. leichter)
Viele Grüße
Michl
vielen Dank Euch Beiden; das mit dem Detektiven erscheint mir ganz gut für die schnelle Prüfung.
Wenn ich das mit der Formel kapiert habe, wäre das eine elegante Dauerlösung. Da muß ich aber noch üben...
(oder: gibt es dafür irgendwo ein Tutorial? Da täte ich mich vmtl. leichter)
Viele Grüße
Michl
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.