❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer LanguageTool funktioniert nicht mehr

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Michi

Writer LanguageTool funktioniert nicht mehr

Beitrag von Michi » Do 16. Apr 2020, 23:51

Hallo,
ich habe gerade das neue LibreOffice 6.4.3.2 (x64) installiert, und zwar auf einem PC mit Windows 10, 64 Bit. Seither funktioniert die LanguageTool Grammatikprüfung nicht mehr (es wird nichts blau unterschlängelt). Die Rechtschreibprüfung funktioniert ohne Probleme. Mit der vorherigen LibreOffice Version ging die Grammatikprüfung noch, allerdings nur, wenn ich Java 8 installiert und in LibreOffice unter erweitert angehakt hatte. Mit Java 13 und 14 funktionierte es auch dort nicht.
Wie kann ich die Grammatikprüfung wieder zum Laufen bringen?

Gruß Michael

Wanderer
* LO-Experte *

Re: Writer LanguageTool funktioniert nicht mehr

Beitrag von Wanderer » Fr 17. Apr 2020, 09:19

Hast Du denn jetzt eine Version von Java installiert?
Wenn ja, welche? 32/64 Bit ??
Ist diese in LibreOffice erkannt worden?

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Fr 17. Apr 2020, 21:50

Was ich gerade ausprobiert habe, ist die Installation von LanguageTool unter
Win10 64 Bit
LibreOffice 6.4.1.2 (x86)
Beim ersten Hinzufügen der Extension gab es einen Fehler bezüglich des Java-Starts.
Kontrolle unter Extras-Optionen ergab, dass die Java-Version zwar installiert war, aber nicht aktiv, was ein Klick änderte.
Danach habe ich die Extension nochmal hinzugefügt (mit OK bestätigen) und LO neu gestartet, woraufhin alles funktioniert hat.

Ob die 64bit Variante geht, habe ich nicht probiert.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Michi

Beitrag von Michi » Fr 17. Apr 2020, 23:39

Aktuell habe ich auf meinem System Windows 10, 64 Bit installiert:
Java 8 Update 251 (64 Bit)
Java (TM) SE Development Kit 14.0.1 (64 Bit)

Beide Versionen werden in LibreOffice 6.4.3.2 (x64) erkannt, also angezeigt. Egal welche Version der beiden ich anhake, also aktiviere, die Grammatikprüfung zeigt keine Reaktion.

Michi

Beitrag von Michi » Fr 17. Apr 2020, 23:45

Was ich aber sagen kann ist, dass auf meinem Laptop mit Win 10, 64 Bit, auf dem auch LibreOffice 6.4.3.2 mit 64 Bit installiert ist, sowie Java 14.0.1, 64 Bit in Bezug auf die Grammatikprüfung alles einwandfrei funktioniert.

Gruß Michael

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Sa 18. Apr 2020, 15:45

Dann würde ich als nächstes probieren,
  • auf dem Problemrechner dieselbe Java Version wie auf dem Laptop zu installieren
    (64 Bit passend zu LO)
  • Nach dem auswählen der Java-Version in LO dieses neu starten.
  • Danach LanguageTool erneut hinzufügen, überschreiben mit OK bestätigen und dann LO neu starten.
  • Wenn das noch nicht reicht, Benutzerverzeichnis umbenennen (Du hattest ja vorher schon Probleme) und von oben ab der Java-Auswahl neu beginnen.
Good luck,
Jörn

Michi

Beitrag von Michi » So 19. Apr 2020, 01:09

Auf dem "Problemrechner" war schon die gleiche Java Version installiert. Ich habe dann diese Java Version deinstalliert und wieder neu installiert. Dann habe ich die Java Version in LO ausgewählt und LO neu gestartet. LanguageTool konnte ich nicht neu hinzufügen, nicht entfernen und nicht updaten. Es erschienen jeweils andere Fehlermeldungen.

Im Extension Manager habe ich dann gesehen, dass LanguageTool nicht richtig installiert sein kann. Es war dort, ich glaube nicht viel mehr als "LT LanguageTool 4.8" zu sehen. Wenn diese Extension aktiv ist, stehen da noch zwei Sätze, sowie der Link zur LanguageTool Webseite. Wie oben erwähnt kamen verschiedene Fehlermeldungen und beim "Hinzufügen" zwei nach einander. Bei der zweiten Meldung war ein Pfad aufgeführt unter dem LanguageTool-4.8.oxt liegen sollte. Daraufhin habe ich beim Laptop, wo ja alles funktionierte nachgesehen. Da war 1 Ordner mit der Bezeichnung "*.tmp_" und noch extra eine tmp-Datei. In dem Ordner wiederum lag der Ordner "LanguageTool-4.8.oxt" und die Datei "LanguageTool-4.8.oxtproperties".
Und der Ordner (mit den LanguageTool-Dateien) und die tmp-Datei lag am PC an anderer Stelle, als beim Laptop.

Nachdem ich dann diesen Ordner (mit den LanguageTool-Dateien) und die tmp-Datei am PC an den gleichen Speicherort gelegt hatte, wie beim Laptop und dann LO neu gestartet hatte, wurde LanguageTool im Extension Manager vollständig angezeigt und die Grammatikprüfung funktionierte ohne Probleme.

Warum die LanguageTool - "Elemente" einen falschen Speicherort hatten, weiß ich nicht. Manuell habe ich da zuvor aber nichts herumgebastelt. Der Fehler muss irgendwie beim Installieren von LanguageTool entstanden sein.

Danke Dir Jörn für Deine Bemühungen, denn in diese Richtung wäre ich wohl nicht vorgegangen!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten