🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

X Bezeichnungen eines Diagrams

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Fennec

X Bezeichnungen eines Diagrams

Beitrag von Fennec » Sa 24. Sep 2011, 18:19

Hi

Eigentlich benutze ich das Office nur um mal ein Briefchen zu schreiben, aber jetzt brauche ich Excel fuer Diagramme und muss mich da mal ran setzen.

Bevor das Geschrei losgeht, ja ich habe im Web gesucht und es geht auch teilweise, nur nicht so wie ICH es moechte.

Ich habe das Problem, dass ich auf der X- und Y-Achse keine Bezeichnungen eingetragen bekomme. Einzig was hier dargestellt wird sind auf X die Zeilennummern bis 20000 und Y hat er selbst wohl nach dem Hoechstwert erstellt.
Das Ganze ist eine Messung mit ca. 18000 Werten, die spaeter auf 200000 oder mehr Werte ansteigen werden. In meinem Anhang habe ich das File mit 18000 Werten Spalte B und den Zeiten, Spalte A, die ich dann an der X Achse haben moechte. Wenn man es oeffnet sieht man eigentlich schon was ich meine.

Und gleich noch eine zweite Frage hinterher, was ja eigentlich zusammenhaengt.
Auf der Y- Achse habe ich Abstaende von 10. Wie kann ich die in 20er, 5er oder auch 2er Abstaende aendern ?

Wieso sind in einem LibreOffice Forum keine LibreOffice Dateien (ods) zugelassen ? Dieses umstaendliche Gezippe mag ja nun auch nicht jeder.
Dateianhänge
test.ods.zip
(160.54 KiB) 302-mal heruntergeladen

Bertold

Re: X Bezeichnungen eines Diagrams

Beitrag von Bertold » Sa 24. Sep 2011, 19:23

Wieso sind in einem LibreOffice Forum keine LibreOffice Dateien (ods) zugelassen ?
Du bist nicht der erste, der das fragt.
Die Antwort kennt nur der Inhaber des Forums.
Falls du ihn fragen möchtest: Seine Kontaktadresse steht unten im Impressum.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Sa 24. Sep 2011, 21:29

Hallo,

für Excel bist du hier (vielleicht) im falschen Forum - aber das Problem ist ja übergreifend ;)
Knackpunkt ist, dass in der Spalte A (Zeiten) nur hin und wieder Daten stehen und die Anzahl der Messwerte pro halbe Stunde nicht gleich ist.
Also:
Spalte A: Zeitpunkte der Messung (als Zeit, nicht als Text formatieren)
Spalte B: Messdaten (wie bereits vorhanden)
-> aus den Spalten A und B ein XY-Diagramm
-> Eigenschaften der x-Achse -> Skalierung: Minimum: 14:00 (nicht automatisch); Hauptintervall: 00:30 (nicht automatisch)
analog lässt sich die y-Achse skalieren

(um die Spalte A mit den halbstündlichen Zeiten zu lassen und daraus die Zwischenzeiten zu berechnen, habe ich mal ein bisschen gespielt -> Anhang)

Gruß,
mikele
Dateianhänge
test-neu.ods.zip
(653.27 KiB) 337-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Fennec

Beitrag von Fennec » Sa 24. Sep 2011, 23:06

mikele hat geschrieben:für Excel bist du hier (vielleicht) im falschen Forum - aber das Problem ist ja übergreifend ;)
Excel heisst das bei mir nur weil ich mir das aus Windowszeiten besser merken kann. Im Open- oder Libre- Office muss ich immer suchen was mit Excel wohl gemeint sein koennte. Ich nutze hier schon Libreoffice, weil meine Linux Distribution die einfach mitbringt. Vorher eben OpenOffice, welches ich aber auch seltenst genutzt habe. Ich bin halt noch jemand der gerne mit Bleistift auf Papier kritzelt.
mikele hat geschrieben:Knackpunkt ist, dass in der Spalte A (Zeiten) nur hin und wieder Daten stehen und die Anzahl der Messwerte pro halbe Stunde nicht gleich ist.
Das haengt an mir. Die Messwerte werden inkl. Zeiten geloggt. Fuer jede Zeit gibt es im Idealfall nur einen Messwert. Ich gucke mal ob ich die Originaldatei noch habe, denn so werden sie im Rohformat ja dann alle. Ob man da spaeter ein Script machen koennte ?
Nun dachte ich, dass wenn ich schon 18000 Werte in der einen Richtung habe, brauche ich keine 18000 auch noch in der anderen Richtung und habe die Kurzerhand rausgeloescht. Fuer die Zeit brauche ich ja keine "Linie".
Das ich mich dabei dann um ein paar Sekunden verschoben haben kann, oder das log nicht ganz genau auf eine Sekunde getriggert hat, kann natuerlich sein. Aber wie gesagt, das mit den 30min Eintraegen habe ich verbrochen. Konnte ich ja nicht wissen.
Ich kenne Diagramme nur mit Reissbrett und Kurvenlineal. Dort trage ich die Werte ein und bezeiche X & Y eben passend. Das dies in calc relativ kompliziert ist, wundert mich jetzt etwas. Ich dachte halt, die Laenge der Zeit steht ja fest, also brauche ich die nur in 30min Teilungen zu setzen und dann macht Calc das. Pustekuchen.

Okay, den Rest muss ich mir in aller Ruhe durchlesen und mit Deinem Diagramm spielen, sonst kappiere ich das nicht.

Jedenfalls so in der Richtung gefaellt mir das und so moechte ich das auch haben.

Schmeiss Deine Datei mal noch nicht in den Muell.. wir beide sind noch nicht feritg :o)

Danke Dir bisher..

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten