Hallo,
wir haben auf unserem Server LO installiert und sind sehr zufrieden mit diesem Officepaket. Im Moment bin ich noch am Einrichten des Programms und habe eine Frage bezüglich des Öffnen von Dateien. Wenn ich im Writer Datei öffnen gehe, erscheinen alle Dateien mit den unterschiedlichsten Endungen. Es wäre aber schöner, wenn ich im Writer Dateien öffnen will auch nur Textdokumente erscheinen und wenn in Calc Dateien öffne auch nur Tabellendokumente erscheinen.
Gibt es dafür eine Einstellungsmöglichkeit im Programm?
Mathias
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Anwendungsbezogen Dateien öffnen
Anwendungsbezogen Dateien öffnen
MS Windows 7 Professional - LO 4.3.6.2)
MS Windows Server 2008 R2 - RDP - LO 4.0.6.2)
-
Nein.Mathias hat geschrieben:Gibt es dafür eine Einstellungsmöglichkeit im Programm?
Möglich wäre nur die Anpassung durch ein applikationsbezogenes Makro, welches einen angepassten Datei Öffnen... Dialog präsentiert.
Meines WIssens nach ist LO aber nicht abhängig von Dateiendungen: wenn in Writer eine .ods geöffnet wird - wird trotz der (falschen) Endung (das korrekte Modul) Writer genutzt
Cheers
Winfried
aktuell: openSuse 13.1 mit LO 4.3.7.2
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als Extension)
Winfried
aktuell: openSuse 13.1 mit LO 4.3.7.2
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als Extension)
Re: Anwendungsbezogen Dateien öffnen
Hallo Mathias,
darin unterscheidet sich LO (OOo) z.B. von MS-Office. Die Datei wird stets mit dem richtigen Modul geöffnet.
Du kannst die Anzeige einschränken, in dem Du entweder die Auswahlbox für den Dateityp benutzt, oder bei Dateiname z. B. *.odt eingibst und die Entertaste drückst. Die Auswahlbox synchronisiert sich mit dieser Eingabe. Eine Voreinstellung des Dateityps ist mit Hausmittel nicht möglich.
Mit Winword kann man auch eine Excel-Datei öffnen, bis Word 2002 kam nicht mal eine Warnung. Wird die Excel-Datei dann mit Word gespeichert ist sie zerstört. Dies kann Dir mit LO (OOo) nicht passieren.
darin unterscheidet sich LO (OOo) z.B. von MS-Office. Die Datei wird stets mit dem richtigen Modul geöffnet.
Du kannst die Anzeige einschränken, in dem Du entweder die Auswahlbox für den Dateityp benutzt, oder bei Dateiname z. B. *.odt eingibst und die Entertaste drückst. Die Auswahlbox synchronisiert sich mit dieser Eingabe. Eine Voreinstellung des Dateityps ist mit Hausmittel nicht möglich.
Mit Winword kann man auch eine Excel-Datei öffnen, bis Word 2002 kam nicht mal eine Warnung. Wird die Excel-Datei dann mit Word gespeichert ist sie zerstört. Dies kann Dir mit LO (OOo) nicht passieren.
Re: Anwendungsbezogen Dateien öffnen
Hallo,
danke für eure Antworten.
Mein Anliegen war eher dahingehend alle anderen Dateien auszublenden und nur die Dateien für Writer oder Calc anzuzeigen.
Unsere Mitarbeiter waren es gewohnt nur *.doc oder *.xls Dateien in der jeweiligen Anwendung zu sehen
.
Was für Möglichkeiten gibt es denn da ohne Hausmittel?
Mathias
danke für eure Antworten.
Mein Anliegen war eher dahingehend alle anderen Dateien auszublenden und nur die Dateien für Writer oder Calc anzuzeigen.
Unsere Mitarbeiter waren es gewohnt nur *.doc oder *.xls Dateien in der jeweiligen Anwendung zu sehen

Was für Möglichkeiten gibt es denn da ohne Hausmittel?
Mathias
MS Windows 7 Professional - LO 4.3.6.2)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.