Hallo,
welche Funktion hat eigentlich die Einstellung »Textfluss folgen« bei der Verankerung einer Grafik z.B. am Absatz? Im Netz habe ich dazu bislang nichts wirklich Erhellendes gefunden. Meist wird nur auf den Hilfe-Text verwiesen: »Hält das ausgewählte Objekt innerhalb der Layout-Grenzen des Texts, mit dem das Objekt verankert ist. Wenn Sie das ausgewählte Objekt an einer beliebigen Stelle im Dokument platzieren möchten, darf diese Option nicht ausgewählt sein.« Wenn ich die Option aktiviere, kann ich jedoch kein anderes Verhalten der Grafik feststellen, als wenn die Option deaktiviert wäre: So oder so Ich ich kann die Grafik beliebig im Text verschieben, sogar in den Randbereich, also außerhalb des Textes.
Ich bedanke mich für jede Hilfe im Voraus, beste Grüße
Jürgen
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Verankerung: Funktion der Einstellung »Textfluss folgen«
Verankerung: Funktion der Einstellung »Textfluss folgen«
LibreOffice 3.3.4; OOO330m19 (Build:401); Win 7
Re: Verankerung: Funktion der Einstellung »Textfluss folgen«
Entdecken kannst du die Unterschiede dann, wenn dein Versuchsaufbau der Aufgabenstellung entspricht.pancuius hat geschrieben:welche Funktion hat eigentlich die Einstellung »Textfluss folgen« bei der Verankerung einer Grafik z.B. am Absatz? ... Wenn ich die Option aktiviere, kann ich jedoch kein anderes Verhalten der Grafik feststellen, als wenn die Option deaktiviert wäre:
- Verschiebe den Absatz mit der Grafik durch Einfügen weitere leerer Absätze, dass er auf die nächste Seite umbricht. Wiederhole den Vorgang und aktiviere zuvor die Funktion »Textfluss folgen«.
- Danach ändere mal die Bezugspunkte der Verankerung im Einstellfenster und stelle alternativ fest, wie sich dabei die Position der Grafik verändert.
Das solltest du nicht tun. Besser wäre es, du würdest anschließend Rückmeldung geben.pancuius hat geschrieben:Ich bedanke mich für jede Hilfe im Voraus
- Dateianhänge
-
- Textfluss folgen.odt.zip
- Vor dem Öffnen ".zip" im Manager löschen!
- (25.9 KiB) 216-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Re: Verankerung: Funktion der Einstellung »Textfluss folgen«
D'accord, ohne Aktivierung von "Textfluss folgen" bleibt die Grafik noch bis zur letzten Zeile des mit ihr verbundenen Absatzes auf der alten Seite und wird sogar aufgrund ihrer Größe über den Satzspiegel in den Randbereich geschoben. Ist hingegen "Textfluss folgen" aktiviert, wird die Grafik, sobald sie größer ist als der verbliebene Teil des Absatzes, mit auf die nächste Seite übernommen. Sie rutscht also nicht über den Satzspiegel hinweg in den Fußsteg.
Jetzt darf ich mich aber bedanken - oder?
Gruß
Jürgen
Jetzt darf ich mich aber bedanken - oder?
Gruß
Jürgen
LibreOffice 3.3.4; OOO330m19 (Build:401); Win 7
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.