ich teste gerade für den Umstieg von OOo zu LO meine Calc-Dateien und gewohnten Arbeitsweisen.
Als erstes sind mir ein paar Annehmlichkeiten wie zB. "Druckbereiche und Autofilter je Tabellenblatt" aufgefallen, was auch den Umstieg zu LO bekräftigt hat. Doch nun hänge ich am teilweise unterschiedlichen Verhalten von Tastatureingaben, wie zB. das Verhalten der Tasten ENTF und Backspace/Rücklöschtaste.
Ich habe mit unter OOo angewöhnt mit der AutoEingabe zu Arbeiten, welches nun aber unter LO anders funktioniert als unter OOo. Über Sinn und Unsinn dieser Änderung möchte ich hier nicht diskutieren, sondern vielmehr darüber Klarheit erlangen, wie es denn nun tatsächlich funktionieren soll. Nach einer Wilden Jagd durch Google, Wiki und Programmhilfe stehen mir nun 3 verschiedene Erklärungen zur Verfügung.
Dieser Erklärung muss ich leider komplett widersprechen. Die Tastenkürzel sind alle falsch, zumindest in der von mir verwendeten Version 3.4.3. Vielleicht ist mit Autovervollständigen auch etwas anderes als AutoEingabe oder AutoKorrektur gemeint.(?)Zitat aus http://de.libreoffice.org/download/3-3-neuerungen/#calc
- Tabulatortaste schließt beim AutoVervollständigen die Eingabe der momentanen Auswahl ab und bewegt den Fokus zur nächsten Zelle
- Umschalt + Tabulator rotiert durch die Auswahlmöglichkeiten beim AutoVervollständigen
- Tastenkombination Strg+Umschalt+D öffnet eine Auswahlliste
- neue Optionsseite "Kompatibilität" hilft beim Konfigurieren der Benutzeroberfläche (fdo#30559)
Diese "alte" Anleitung aus dem Wiki stimmt zumindest noch teilweise.Zitat aus http://help.libreoffice.org/Calc/AutoInput/de bzw. http://www.ooowiki.de/AutoEingabe
- Zum Annehmen der Ergänzung drücken Sie die Eingabetaste oder eine Cursortaste.
- Zum Anhängen von Text oder zum Bearbeiten der Ergänzung drücken Sie F2.
- Zum Anzeigen weiterer Ergänzungen drücken Sie Tab, um vorwärts zu blättern, oder Umschalt+Tab, um rückwärts zu blättern.
- Um eine Liste aller verfügbaren AutoEingabe-Werte anzuzeigen, drücken Sie Strg+D.
Nach meinen Tests habe ich nun folgendes herausgefunden.
- Zum Annehmen der Ergänzung drücken Sie die Eingabetaste oder eine Cursortaste oder Tab.
- Zum Anhängen von Text oder zum Bearbeiten der Ergänzung drücken Sie F2.
- Zum Anzeigen weiterer Ergänzungen drücken Sie Strg+Tab, um vorwärts zu blättern, oder Strg+Umschalt+Tab, um rückwärts zu blättern.
- Um eine Liste aller verfügbaren AutoEingabe-Werte anzuzeigen, drücken Sie Alt+Pfeil unten.
Wo kann man unter Calc die Tastenkombination für das Blättern in den Wortergänzungen einstellen?
Was hat es mit der unter Neuerungen 3.3 beschriebenen Funktion auf sich?
Wo findet man die richtige Anleitung, die meine Erkenntnisse bestätigen würde?
Ich freue mich auf Eure Antworten/Hilfen.
Gruß
Jens