🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Erledigt] Datenpilot/Anordnung der Datenfelder in Spalten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Aquarius

[Erledigt] Datenpilot/Anordnung der Datenfelder in Spalten

Beitrag von Aquarius » Fr 28. Okt 2011, 15:37

Hallo liebes Forum,
ich versuche gerade, die Mächtigkeit des LibreOffice Calc Datenpiloten zu bändigen. Zur Zeit hängt es an einem etwas komischen Problem beim Erstellen einer Balkengrafik aus einer "Pilotentabelle". Hier mein Szenario und die bisherige, erfolglose Vorgehensweise.
Der Aufbau meiner Datentabelle ist stark vereinfacht der folgende (screenshot links). Was ich möchte ist ein Balkendiagram, was mir für jede Messstelle (von denen es sehr viele geben kann) den Mittelwert der gewählten Parameter (von denen es etwas weniger gibt) anzeigt. Dazu habe ich eine Datenpilot-Tabelle mit einer Struktur angelegt, die im Bild screenshot rechts gezeigt ist. Die Spalte "Messstelle" als Zeilenfeld und die Spalten mit den Parametern als Datenfelder.
Originaltabelle_und_Datenlayout.png
Originaltabelle_und_Datenlayout.png (144.24 KiB) 3197 mal betrachtet
Die vom Datenpiloten erstellte Tabelle hatte etwas unerwartet folgende Struktur:
Datenpilot_Tabelle.png
Datenpilot_Tabelle.png (60.24 KiB) 3197 mal betrachtet
,
in der die zu einer Reihe gehörenden Werte in nichtaneinandergrenzenden Zellen plaziert waren.
Ich habe dann eine Weile mit dem Datenbereiche-Dialog versucht, aus dieser Tabelle ein Balkendiagramm zu machen, bin aber stets daran gescheiter, dass ich keinen nicht-zusammenhängenden Bereich für die Y-Werte und die Kategorien auswählen konnte (zumindest nicht mit Klick auf die Einzelzellen bei gedrückter Strg-Taste, beim Auswählen der ersten Zelle wurde der Dialog "Datenbereich selektieren" sofort wieder geschlossen).
Erst nach manuellem Umstrukturieren der Tabelle konnte ich den Chart einfach erstellen:
Wunschtabelle_und_Chart.png
Wunschtabelle_und_Chart.png (68.12 KiB) 3197 mal betrachtet
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, durch ein geeignetes Layout direkt mit dem Datenpiloten eine Tabelle der unten angezeigten Struktur zu erzeugen? Oder habt ihr andere Ideen wie ich aus den Originaldaten meine Wunschtabelle/Wunschchart machen kann?
Meine version ist 3.4.3, OOO340m1 (Build:302), unter Windows7 Professional 64 bit.
Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Aquarius am Fr 28. Okt 2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

paljass
* LO-Experte *

Re: Datenpilot/Anordnung der Datenfelder in Spalten

Beitrag von paljass » Fr 28. Okt 2011, 16:40

Hi,
mir würde da einfallen, dass man sich den Datenpilot per Formel selbst erstellt.

Beispiel angefügt.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Unbenannt 1.zip
(15.06 KiB) 265-mal heruntergeladen

Aquarius

Re: Datenpilot/Anordnung der Datenfelder in Spalten

Beitrag von Aquarius » Fr 28. Okt 2011, 17:40

Hallo Paljass,
vielen Dank für die Idee! Leider würde ich dabei bei meiner Tabelle schnell an Grenzen stoßen, weil ich sowohl die Anzahl der sichtbaren Messstellen rasch anpassen möchte als auch in einem etwas anderen Zusammenhang andere Formeln bräuchte als den Mittelwert.
Ich habe gerade dieselbe Tabelle in Excel erstellt und eine Pivottabelle angelegt. Diese hatte die erwartete Struktur mit den Parametern in separaten Spalten. LO hat mir das ganze auch klaglos importiert, wobei die Struktur der Pivottabelle erhalten blieb (also mit nebeneinanderliegenden Spalten für die einzelnen Parameter). Der "Layout bearbeiten" Dialog der Pivottabelle sah komischerweise genau so aus wie von der Pilot-Tabelle die mir LO im Beispiel aus meinem ersten Beitrag erstellt hat.
Durch reinen Zufall habe ich dann folgendes entdeckt: wenn ich mit der Maus auf die Zelle "Daten" (Adresse B3 klicke) und dann die Maus in die Zelle C3 dragge, verändert sich der Mauscursor von einem waagerechten in einen senkrechten Balken, und die Tabelle wird wie gewünscht umstrukturiert! Der Chart ist dann mit ein paar Mausclicks erstellt.
Komischerweise wird bei Aufruf von "Layout bearbeiten" alles wieder zurückgestellt und der Chart zerschossen, mit demselben Drag-Trick aber wiederherstellen.
Zumindest bin ich jetzt viel schneller am Ziel als sich heute nachmittag noch gedacht hätte! :D

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten