❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vorlage erstellen mit Schnittmuster auf jeder Seite

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Frank_fragt

Vorlage erstellen mit Schnittmuster auf jeder Seite

Beitrag von Frank_fragt » Sa 18. Jul 2020, 10:41

Guten Tag,

ich möchte gerne Aus DIN A4-Bögen DIN A7-Karteikarten erstellen, also erst auf DIN A4 drucken und dann mit einem Papierschneider zuschneiden.

Die DIN-A4-Seite stelle ich mit dem geringst möglichen Rand ein, ich glaube bei meinem Drucker sind dies 0,8 cm.

Nun hätte ich im Hintergrund auf der Seite (und nach Möglichkeit bei jeder neuen Seite automatisch)Linien, und zwar

- eine vertikale in der Mitte der DIN A4-Seite (im Hochformat)
- drei horizentale Linien, bei 1/4, 1/2 und 3/4 auf der Seite.

Also eine Art Gitter, aus der dann DIN A7-Kästchen enstehen.

Das Gitter soll wie gesagt statisch sein, man soll darüber schreiben können (also in die Felder) und am Besten auf jeder Seite nach "neue Seite" auch vorhanden sein.

Ich habe schon überlegt, mit einer Tabelle oder mit Spalten zu arbeiten, funktioniert aber nicht wie gewünscht.

Hat jemand Tipps für mich?

Danke

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Vorlage erstellen mit Schnittmuster auf jeder Seite

Beitrag von miesepeter » Sa 18. Jul 2020, 20:47

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich würde wahrscheinlich in Draw versuchen, das Projekt zu verwirklichen. Siehe Beispieldatei anbei. Es ginge sicherlich auch mit dem Writer.
A7aufA4MitSeitenrand.odg
(9.28 KiB) 222-mal heruntergeladen
am Besten auf jeder Seite nach "neue Seite" auch vorhanden sein.
Du kannst in Draw ganz einfach Folie doppeln (Menü Folie), dann werden alle Elemente einer Seite kopiert.
Ich habe schon überlegt, mit einer Tabelle oder mit Spalten zu arbeiten, funktioniert aber nicht wie gewünscht.
Das sollte schon auch möglich sein. Eine Beispieldatei mit deinen Versuchen wäre hier natürlich der Renner! ;-)

Quick and dirty: Neben einer echten Aufteilung der Seite gibt es auch die Möglichkeit, eine einzelne Seite (Writer oder Draw) mehrfach auf eine A4-Seite auszudrucken (hier möglicherweise 8-mal), um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Das könnte für die meisten Anwendungsfälle reichen...
.
8xDINA4_NachA4_MitRand.png
8xDINA4_NachA4_MitRand.png (24.37 KiB) 3990 mal betrachtet

Viel Spaß beim Basteln!
Zuletzt geändert von miesepeter am So 19. Jul 2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Frank_fragt

Re: Vorlage erstellen mit Schnittmuster auf jeder Seite

Beitrag von Frank_fragt » Mo 27. Jul 2020, 10:10

Vielen Dank,

hatte die letzten Tage viel zu tun und werde heute Abend weiter basteln ... :)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten