🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abstände "über Absatz" und "unter Absatz"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pancuius

Abstände "über Absatz" und "unter Absatz"

Beitrag von pancuius » Sa 5. Nov 2011, 18:06

Hallo,

vielleicht eine banale Frage, aber ich würde doch gerne in dem Punkt Klarheit haben: Meines Wissens addiert Writer ja die Absatzabstände miteinander, also den Abstand "unter Absatz" des einen Absatzes mit dem Abstand "über Absatz" des folgenden Absatzes. Korrekt? Doch wie bemisst Writer die Abstände, d.h. von wo bis wo genau misst z.B. der Abstand "über Absatz"? Von der Unterlänge der einen Zeile bis zur Oberlänge der anderen Zeile? Wenn ich ich z.B. als Abstand "unter Absatz" und als Abstand "über Absatz" jeweils 0,20 cm eingebe, dann habe ich nicht den Eindruck, dass der Abstand doppelt so groß ist, als wenn ich z.B. nur für den Abstand "unter Absatz" 0,20 cm eingebe. Ist es verständlich, was ich meine? Vielleicht ist es auch nur ein Denkfehler von mir. Für Aufklärung wäre ich jedoch sehr dankbar.

Gruß

Jürgen
LibreOffice 3.3.4; OOO330m19 (Build:401); Win 7

Rocko
* LO-Experte *

Re: Abstände "über Absatz" und "unter Absatz"

Beitrag von Rocko » Sa 5. Nov 2011, 20:39

pancuius hat geschrieben: aber ich würde doch gerne in dem Punkt Klarheit haben:
Experimentiere einfach mal selbst mit der beigefügten Beispieldatei!
Dateianhänge
Absatzabstände.odt.zip
Im Dateianager vor dem Öffnen ".zip" löschen.
(25.51 KiB) 265-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

pancuius

Re: Abstände "über Absatz" und "unter Absatz"

Beitrag von pancuius » So 6. Nov 2011, 12:08

Danke, Rocko, für die Datei. Natürlich habe ich schon vorher mit verschiedenen Einstellungen herumgespielt. Der entscheidende Hinweis, den ich durch die Datei erfahren habe, war aber, dies auch mal mit einem farbigen Absatz-Hintergrund zu tun. Jetzt bin ich ein Stück klüger.

Gruß

Jürgen
LibreOffice 3.3.4; OOO330m19 (Build:401); Win 7

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten