🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatisch Zellen verschieben nach deffiniertem Wert

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Solundaik

Automatisch Zellen verschieben nach deffiniertem Wert

Beitrag von Solundaik » Fr 4. Nov 2011, 12:09

Hallo liebe Community,

ich bin der neue und hab eine Frage.

Ich habe eine Tabelle in Welcher ich bestimmte Zellen verschieben lassen möchte und zwar alle Zellen unterhalb einer Berechnung. Diese Verschiebung soll durch einen in einer anderen Zelle bestimmten Wert vorgenommen werden.
Im Klartext: Tabelle mit Berechnungen ist teilweise standardisiert, muss jedoch hin und wieder um einige Positionen erweitert werden. Diese Positionen sollen unter der Standardberechnung automatisch "angeflanscht" werden. Der Text darunter soll allerdings nach Anzahl der zusätzlichen Positionen nach unten verschoben werden.

Ich hoffe das war verständlich.

Grüße

Solundaik

paljass
* LO-Experte *

Re: Automatisch Zellen verschieben nach deffiniertem Wert

Beitrag von paljass » Sa 5. Nov 2011, 16:32

Hi,
ohne Beispieldatei ist eine Antwort nicht ganz einfach.
Eine Formellösung wäre wie folgt denkbar:
In B1 steht ein Zahl
in B2 schreibst du die Formel =WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL($B$1:B1))=ZEILE()-2;"Hier steht ein Text";"").
Die ziehst du soweit runter wie du es für nötig hälst.
Dein Text steht jetzt in B3.
Wenn du in B2 eine Zahl eingibst, wandert der Text nach B4 usw., usw.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
Gruß
paljass

Edit: Ansonsten müsstest du mal in der Abteilung für Makroprogrammierung nachfragen.

Solundaik

Beitrag von Solundaik » Mo 7. Nov 2011, 11:11

Hi,

danke für die Antwort.

Ich würd ja gern eine Datei als Beispiel anhängen aber die Dateiendung .ods ist hier logischerweise nicht erlaubt :lol: .
Aber im ernst, ich bräuchte ein dirketes Verschieben oder evtl. das Einfügen von Zeilen da im Text auch Formeln vorkommen und ich das alles nicht so gerne auseinanderbröseln möchte.

Grüße von der Arbeit

Solundaik

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Di 8. Nov 2011, 15:29

wenn's nur "einzelne" Zellen sind, dann schau mal hier XLink: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=50673
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Solundaik

Beitrag von Solundaik » Mi 9. Nov 2011, 08:49

Hallo und danke für die Antwort,

im Prinzip wäre das so machbar, nur wollte ich das nicht mit Tastenkombi machen, sondern über eine Zelle in welche ich bzw. meine Kollegin, die Anzahl der benötigten Positionen eingeben können und dann die Positionen, sammt Beschriftung und Berechnung, an die Standardausführungen angebracht werden.

Das Problem hat sich allerdings erledigt weil ich eine andere Lösung gefunden hab, die zwar nicht so elegant ist, aber es funktioniert. Hab jetzt eine Kombination aus "WENN" funktionen und "bedingten Formatierungen" verwendet.

Danke nochmal :D

Solundaik

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten