Beitrag
von Freischreiber » Di 1. Apr 2014, 12:14
Hallo,
vielen Dank, es scheint so wirklich zu gehen. Leider kann man dem Handbuch nicht ansehen, daß man Absätze nicht direkt in der Abfrage sieht.
Was ich eigentlich will, ist irgendeine Methode, eine Adresse aus dem gerade angezeigten Datensatz in definierter Form in ein Textdokument zu bekommen, also als
Vorname Name
Straße Hausnr.
PLZ Ort
Am liebsten direkt in die Windows-Zwischenablage, oder kopierbar in einem Textfeld. Ob das per Abfrage, Makro, mehrzeiligem Textfeld oder sonst wie geht, ist mir eigentlich gleichgültig.
Aber ich scheitere auf sämtlichen Stufen:
Ich kriege aus der Abfrage kein Textfeld hin mit dem Formularnavigator. Ich kann zwar eines einfügen, aber der Inhalt bleibt immer gleich (Adresse aus Datensatz 1), und wechselt nicht mit, wenn ich die Datensätze durchblättere.
Und der - nicht aktualisierte - Datensatz ist auch noch nicht in der Zwischenablage, sondern ich muß ihn von Hand kopieren.
Eine Lösung mit Libreoffice-Writer-Feldern und Einfügen aus Datenquelle bringt mir nichts, ich brauche ihn in der Zwischenablage, weil ich noch viele alte Word-Dokumentvorlagen habe, wo die Adresse rein soll...
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de