🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
[gelöst]Leere Zellen mit Spezialfilter identifizieren
[gelöst]Leere Zellen mit Spezialfilter identifizieren
Hi, ich möchte für einen Druckauftrag per Spezialfilter alle Leerzeilen unterdrücken.
Mit OpenO geht dies problemlos mit folgenden Kriterien (als Reguläre Ausdrücke):
.* gibt alle Zeilen aus, die NICHT LEER sind
<>.* gibt alle Leerzeichen-Zeilen aus
<>^.*$ gibt alle Leerzeichen-Zeilen aus
Leider funktioniert dies nicht mit LibreO.
Hat jemand eine Idee, wie's funktionieren könnte?
Mit OpenO geht dies problemlos mit folgenden Kriterien (als Reguläre Ausdrücke):
Leider funktioniert dies nicht mit LibreO.
Hat jemand eine Idee, wie's funktionieren könnte?
Zuletzt geändert von wolf_lupo am Mi 30. Sep 2020, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Leere Zellen mit Spezialfilter identifizieren
Hallo, bei mir filtert der Spezialfilter mit "<>^$" leere Zellen aus.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Leere Zellen mit Spezialfilter identifizieren
Hallo,
um nach nicht leeren Zellen zu filtern ist <> als Suchkriterium doch völlig ausreichend.
Gruß
Peter
PS:
um nach nicht leeren Zellen zu filtern ist <> als Suchkriterium doch völlig ausreichend.
Gruß
Peter
PS:
- <> (findet Zahlen und Text)
- > (findet nur Text)
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: [gelöst]Leere Zellen mit Spezialfilter identifizieren
Danke an Helmut & Peter - alle Vorschläge funktionieren - bei einem nur mit Option 'Reguläre Ausdrücke'.
Für alle, die es interessiert, hier meine Tests/Ergebnisse:
in OpenOffice filtere ich LEERE Zellen mit dem ‚Regulären Ausdruck‘:
Filter in LibreOffice:
<>^$ gibt alle Texte & Zahlen aus – keine LeerZellen – Option ‚Reguläre Ausdrücke‘ zwingend
<> gibt alle Zeilen aus, die NICHT LEER sind – keine LeerZellen – Option ‚Reguläre Ausdrücke‘ optional (nicht zwingend)
> gibt Texte aus – keine LeerZellen – Option ‚Reguläre Ausdrücke‘ optional (nicht zwingend)
< blendes ALLES aus (Text, Zahlen, LeerZellen) – Option ‚Reguläre Ausdrücke‘ optional (nicht zwingend)
Für alle, die es interessiert, hier meine Tests/Ergebnisse:
in OpenOffice filtere ich LEERE Zellen mit dem ‚Regulären Ausdruck‘:
Filter in LibreOffice:
<>^$ gibt alle Texte & Zahlen aus – keine LeerZellen – Option ‚Reguläre Ausdrücke‘ zwingend
<> gibt alle Zeilen aus, die NICHT LEER sind – keine LeerZellen – Option ‚Reguläre Ausdrücke‘ optional (nicht zwingend)
> gibt Texte aus – keine LeerZellen – Option ‚Reguläre Ausdrücke‘ optional (nicht zwingend)
< blendes ALLES aus (Text, Zahlen, LeerZellen) – Option ‚Reguläre Ausdrücke‘ optional (nicht zwingend)
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß Peter
Das < Zeichen macht nur in Verbindung mit einer Zahl (z.B. suche nach <5) einen Sinn.
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
mir fällt für '<' auch keine praktische Anwendung ein;
es sei denn, man will tatsächlich nur das Darüber & Darunter sichtbar lassen (z.B. für einen Ausdruck)
es sei denn, man will tatsächlich nur das Darüber & Darunter sichtbar lassen (z.B. für einen Ausdruck)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️