🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF erstellen, mit Felder in die Daten aus Datenbank gezogen werden

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
RaJe

PDF erstellen, mit Felder in die Daten aus Datenbank gezogen werden

Beitrag von RaJe » Mi 7. Okt 2020, 07:22

Hallo Zusammen,

ich arbeite erst kürzlich mit Libre Office und kenn mich noch kaum aus. Für die Arbeit muss ich eine PDF erstellen welche sich mittels (blauhinterlegten) Feldern Informationen aus unserer Datenbank zieht, wie bspw. Anrede, Namen, Adresse, Geb.Datum usw.. Da der Kollege, der das sonst gemacht hat leider längernicht da ist und ich es nicht so hinbekomme wie in den anderen bereits bestehenden PDF wollte ich hier Fragen, ob jemand weiß wie ich diese "blauen Felder" dort einfügen kann bzw wie diese überhaupt heißen und was da zu beachten ist. Und mach ich das in Writer oder Draw?

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße

Wanderer
* LO-Experte *

Re: PDF erstellen, mit Felder in die Daten aus Datenbank gezogen werden

Beitrag von Wanderer » Mi 7. Okt 2020, 15:53

Hallo,

PDF, das sich aktiv Daten aus einer Datenbank holt, bedeutet für mich, dass da Javascript o.ä. drin sein müsste. Kann LibreOffice nicht einbetten. Musst Du selbst machen.

Was geht: Datenbank-Abfrage erzeugt einen Report im Writer-Format, der nach PDF gespeichert wird.

Welche Datenbank? Passwortgesichert? SQL-Kenntnisse bei Dir, wenn es eine SQL-Datenbank ist. Etc, uvm...

Vieleicht fragst Du mal, obbder Kollege irgendwas dokumentiert hat

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten