❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechtschreibung oder Thesaurus funktioniert nicht?!

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Paul Gratt

Rechtschreibung oder Thesaurus funktioniert nicht?!

Beitrag von Paul Gratt » Fr 18. Nov 2011, 12:12

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten Mal LibreOffice 3.4.4 unter Windows 7 32-Bit installiert.
Soweit so gut, mich wundert nur das die Rechtschreibung gar nicht funktioniert - F7 sagt: Rechtschreibung ist abgeschlossen - passiert ist aber rein gar nichts, auch der Thesaurus (STRG+F7) lässt sich gar nicht aufrufen, im Menü Extras-Sprache ist dieser auch ausgegraut?!
Aus alter OpenOffice Zeit mußte ich mich diesbezüglich um nichts kümmern, da war dann alles sofort aktiv - muß da jetzt in LibreOffice etwas nachinstalliert werden?

Grüße, Paul.

pmoegenb

Re: Rechtschreibung oder Thesaurus funktioniert nicht?!

Beitrag von pmoegenb » Fr 18. Nov 2011, 12:19

Hallo Paul,

hast Du das Benutzerverzeichnis von OOo übernommen ? Bei einem funktionierenden LO sollte Linguistik unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen wie folgt aussehen:
Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik_2011-11-18_12-14-14.gif
Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik_2011-11-18_12-14-14.gif (12.81 KiB) 4870 mal betrachtet

Paul Gratt

Beitrag von Paul Gratt » Fr 18. Nov 2011, 12:26

.... nein, nichts wurde übernommen, mir liegt eine recht frische Windows7 Installation vor, meine Einstellung sieht auch genauso aus, wie die von Dir abgebildete.

Grüße, Paul.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 18. Nov 2011, 12:36

Hallo Paul,

dann ist möglicher Weise keine Sprache eingestellt. Guck mal unter Extras/Sprache.

Paul Gratt

Beitrag von Paul Gratt » Fr 18. Nov 2011, 12:41

... viel einfacher - ich habe gerade mal den Rechner neu gestartet, und siehe da - alles funktioniert, falsch geschriebene Wörter werden rot unterstrichen, F7 zeigt Erfolg und auch der Thesaurus macht alternative Vorschläge.
Ich dachte das mit dem Neustart war Schnee von gestern :-)

Aber vielen Dank für die schnelle angebotene Hilfe.

Grüße, Paul.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten