🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Standardvorlage dauerhaft ändern

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
borisvp

Standardvorlage dauerhaft ändern

Beitrag von borisvp » Mo 2. Nov 2020, 11:55

Guten Tag,

Ich bin recht fit in MS Office, habe zu Hause aber lange Apache Open Office benutzt und mir jetzt Libre Office installiert, was ja doch ein paar Vorteile hat (z.B. den modernen Autofilter in Calc). Die Version ist 7.0.3.1 (x64).

Es gelingt mir gerade nicht, die Standardvorlage so zu ändern und einzurichten, dass sie beim Anlegen eines neuen Dokuments auch verwendet wird.

So bin ich vorgegangen:
- Neues Dokument angelegt und Formatvorlagen abgeändert
- Gespeichert als Dokumentvorlage (hier für Writer) als "Mein_Standard_Writer" unter "Meine Dokumentvorlagen"
- Diese in "Dokumentvorlagen verwalten" als Standard gesetzt (grüner Haken vorhanden).

Trotzdem wird beim Anlegen eines neuen Dokuments weiter die mitgelieferte Standardvorlage gezogen. Was fehlt hier noch?

Grüße
Boris

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Standardvorlage dauerhaft ändern

Beitrag von miesepeter » Mo 2. Nov 2020, 14:23

borisvp hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 11:55
Es gelingt mir gerade nicht, die Standardvorlage so zu ändern und einzurichten, dass sie beim Anlegen eines neuen Dokuments auch verwendet wird.

Was fehlt hier noch?
Wenn du ein neues Dokument aus dem Datei-Manager (Explorer) heraus erzeugst, dann greift diese Methode nicht (siehe: http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 89#p291789). Kannst du deine Frage diesbezüglich präzisieren?! - Ciao

borisvp

Re: Standardvorlage dauerhaft ändern

Beitrag von borisvp » Mo 2. Nov 2020, 20:50

Danke, das war's. Wieder was gelernt.

Es ging tatsächlich um die Methode Rechtsklick - Neues Dokument. Und die kopiert ja tatsächlich nur ein leeres Dokument (ods, odt etc.) an den jeweiligen Ort. Geöffnet wird es ja erst später.

Ich habe jetzt die Dokumente in "shellnew" geändert, jetzt ist es so wie ich es wollte.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten