🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
ods-datei öffnen
ods-datei öffnen
Hallo Experten,
bin von OO zu LO 3,4.. gewechselt und kann Calc nicht mehr wie gewohnt über eine ODS-Datei öffnen. Muß immer zuerst Calc starten, um die Datei zu öffnen. Bei der Dateizuordnung in Windows 7 wird LO nicht angezeigt. Selbstverständlich hatte ich vor der Installation OO deinstalliert und mit dem CCleaner alle "Rückstände" eliminiert, aber es half nix.
Nach LO 3,4.. Deinstallation, CCleaner Prozedur und Installation von LO 3,3.. hat sich nichts geändert: Win 7 macht bei der Dateizuordnung nicht mit.
Woran kann das liegen? Möchte ungern zu OO zurückkehren.
Danke im Voraus,
heupel
bin von OO zu LO 3,4.. gewechselt und kann Calc nicht mehr wie gewohnt über eine ODS-Datei öffnen. Muß immer zuerst Calc starten, um die Datei zu öffnen. Bei der Dateizuordnung in Windows 7 wird LO nicht angezeigt. Selbstverständlich hatte ich vor der Installation OO deinstalliert und mit dem CCleaner alle "Rückstände" eliminiert, aber es half nix.
Nach LO 3,4.. Deinstallation, CCleaner Prozedur und Installation von LO 3,3.. hat sich nichts geändert: Win 7 macht bei der Dateizuordnung nicht mit.
Woran kann das liegen? Möchte ungern zu OO zurückkehren.
Danke im Voraus,
heupel
Re: ods-datei öffnen
gewohnt war Doppelklick im Explorer?nicht mehr wie gewohnt über eine ODS-Datei öffnen.
Was genau passiert, wenn du doppel klickst? Bietet dir Windows nicht so etwas wie 'Durchsuchen',
womit du zu scalc.exe (im LO-Programmordner) navigieren kannst?
Ich denke, dass in Windows-Registry der Dateityp noch mit OOo verknüpft ist.
Du kannst es entweder dort direkt ändern (ggf. nach wie in einem Windows-Forum fragen)
oder in der Systemsteuerung-Ordnereigenschaften-Dateitypen.
Entweder über Standardprogramme/Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen das Standardprogramm ändern
oder .ods-Datei mit der rechten Maustaste anklicken und die Option Öffnen mit... auswählen, sowie die Option Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen aktivieren.
oder .ods-Datei mit der rechten Maustaste anklicken und die Option Öffnen mit... auswählen, sowie die Option Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen aktivieren.
Danke für die beiden Antworten. Das habe ich schon alles versucht. Das mit der Registry erscheint mir sinnvoll; werde mich darum kümmern, wenn ich Zeit habe. Inzwischen kehre ich vorübergehend zu OpenOffice zurück, bis das schlanke 3.4.. Beta ausgereift ist.
Nochmals danke für Eure Bemühungen
heupel
Nochmals danke für Eure Bemühungen
heupel
Falls es jemanden interessiert:
Deinstallation von LO, mit CCleaner die Registry gesäubert und mit der Win7-Suche alle Dateireste von LibreOffice und OpenOffice( !!) entfernt. Die Installation von LO 3.4.. verlief danach problemlos. Meine VBAs muß ich noch testen.
heupel
Deinstallation von LO, mit CCleaner die Registry gesäubert und mit der Win7-Suche alle Dateireste von LibreOffice und OpenOffice( !!) entfernt. Die Installation von LO 3.4.. verlief danach problemlos. Meine VBAs muß ich noch testen.
heupel
Wenn das BETA wäre, würde es auch so dastehen.heupel hat geschrieben:Inzwischen kehre ich vorübergehend zu OpenOffice zurück, bis das schlanke 3.4.. Beta ausgereift ist.
Von Problemen bei der Installation hast Du bislang nichts berichtet. Dass die Programmzuordnung des Dateityps bei Dir nicht geklappt kann verschiedene Ursachen haben. In der Regel sind die Ursachen im System zu suchen.heupel hat geschrieben:Die Installation von LO 3.4.. verlief danach problemlos.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.