Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤



  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Manueller Seitenumbruch + Absatzformatierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
aspe
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Dez 2019, 12:25

Manueller Seitenumbruch + Absatzformatierung

Beitrag von aspe » So 22. Nov 2020, 11:54

Hallo!

Ich habe die Überschrift für einen Absatz mit 0,84 cm vor und 0,42 cm nach plus Absatz zusammen halten, Schusterjungenregelung, Hurenkinder formatiert. Dieses funktioniert auch beim Kopieren der Absätze einwandfrei. Wenn ich aber einen manuellen Seitenumbruch vor diesem Absatz einfüge, bleiben die 0,84 cm erhalten und an der Seiteoberkante entsteht ein unnötiger Zwischenraum. Beim automatischen Seitenumbruch geschieht das nicht.

Was mache ich falsch?

Hazel
Beiträge: 511
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Manueller Seitenumbruch + Absatzformatierung

Beitrag von Hazel » So 22. Nov 2020, 15:29

Hallo aspe

Versuche doch mal:
Extras > Optionen... > LibreOffice Writer > Kompatibilität
und dort dann "[_] Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen addieren" (also Haken wegnehmen).

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 6.4.7.2; openSUSE Leap 15.2; KDE Plasma 5.18.5

aspe
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Dez 2019, 12:25

Re: Manueller Seitenumbruch + Absatzformatierung

Beitrag von aspe » Do 26. Nov 2020, 17:17

Hallo Hazel!

Große Klasse , das war die Lösung. Vielen herzlichen Dank. Das vereinfacht das Ganze jetzt erheblich. :D

Grüße
Alois

Antworten