Hallo Hazel,
Dein Hinweis ist richtig, es muss natürlich immer zwei Möglichkeiten zur Präsentation geben:
- "Bleibende Darstellung" = wird einfach via Kopie übernommen
- "Veränderbare Darstellung" = wird immer aktualisiert wenn sich die Bezugstabelle verändert
Beispiel:
Bei einer Kostendarstellung z.B. für Energiekosten verändern sich die vergangenen Jahre nicht, beim laufenden Jahr werden hingegen die Jahreswerte hochgerechnet und je nach Präsentationszeitraum im Jahr verändern sich aufgrund der Hochrechnung die Näherungswerte.
Ich habe die Möglichkeit von Impress auch nur in's Auge gefasst, weil ich bei Calc nicht wie bei Excel eine Grafik als Seite erstellen kann, dann hätte ich das Problem der Aktualisierung natürlich nicht, weil die Grafik in Calc immer aktualisiert wird. Excel habe ich zwar noch, aber ich bin nun einmal auf LO umgestiegen und will das jetzt nur noch nutzen.....
Wenn Du noch eine Idee hast, wäre schön.
Viele Grüße

Hans
PS Putzig ist, dass ich in die Impress-Seite eine Tabelle oder Abfrage aus Datenbanken einfügen kann, die sich dann auch aktualisieren, nicht aber Calc-Seiten
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;
Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;