❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagramm leere Zellen ignorieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Teufelskomet

Diagramm leere Zellen ignorieren

Beitrag von Teufelskomet » Mi 2. Dez 2020, 13:01

Hallo Miteinander,
ich will die Projektliste für das nächste Jahr mit einem cleveren Dashboard versehen. Die Liste hat festgelegte Kriterien wie z. B. : kurz-, mittel-, langfristig. Die Liste lasse ich beispielsweise nach "kurzfristig" sortieren und automatisch die entsprechenden Datensätze in eine anderes Tabellenblatt kopieren (statt SVVerweis mit Spezialfilter). Jetzt möchte aus den so kopierten Daten Diagramme erstellen.
Problem: der Datenbereich der Diagramme. Es können unterschiedlich viele kurzfristig zu realisierende Projekte vorhanden sein. Wenn ich im Datenbereich des Diagramms nun 10 Zeilen vorgebe und es sind nur in 3 Zeilen Daten vorhanden sieht das Diagramm bescheiden aus.

Frage wie kann ich entweder:
  • leere Zellen automatisch im Diagramm ausblenden oder
  • einen dynamischen Datenbereich für ein Diagramm definieren
Bin jeden Tipp dankbar

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Diagramm leere Zellen ignorieren

Beitrag von HeritzP » Mi 2. Dez 2020, 16:19

Hallo,

mit Diagramm → Datenreihe formatieren → Optionen → fehlende Werte darstellen
sollte es gehen.

Ein dynamischer Bereich geht nur außerhalb vom Diagramm.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Teufelskomet

Beitrag von Teufelskomet » Do 3. Dez 2020, 10:04

Hallo Heritz,
mit der Formatierung der Datenreihe funktioniert es nicht. Ich habe immer noch eine x-Achxe mit 20 Werten, aber nur 3 Säulen, da nur 3 y-Werte da sind. Ich habe mal ein PDF angehängt.

In der Libre Version 6.4.6.2 gelingt es mir nicht in den Dialog zur Definition des Datenbereichs eines Diagramms eine Formel einzugeben. Sonst könnte ich über WENN bzw. Zeilenzählen lassen den Datenbereich definieren. Dann habe ich den klassischen Workaround aus Excel mit Bereichsnamen probiert. Leider ist es mir auch nicht gelungen einen Bereichsnamen in den Datenbereich einzugeben.

Vielleicht mache ich was falsch oder übersehe was?!
Dateianhänge
Projektliste_Entwurf_1.pdf
(66.96 KiB) 157-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 3. Dez 2020, 10:24

Hallo,

Warum wird den Helfern das Leben so schwer gemacht?

Ist es so schlimm eine Calc Datei anzuhängen?

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Teufelskomet

Beitrag von Teufelskomet » Do 3. Dez 2020, 12:16

Hallo Peter,
nein das ist nicht schwierig. Bloß habe ich immer große Hemmungen eine Datei im Entwurfsstadium zu veröffentlichen. In der vieles noch lange nicht so ist .... Gönne mir bitte meine eigene Scham.

Die Datei ist im Anhang. Es ist ein Entwurf! Das finale Ergebnis wird aufgeräumter und hübscher.

Grüße aus Duisburg
Dateianhänge
Budget_Entwurf_1.ods
(22.78 KiB) 140-mal heruntergeladen

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Do 3. Dez 2020, 20:13

Hallo,

der Datenbereich kann nicht dynamisch gestaltet werden.
Nur wenn innerhalb des Datenbereichs Zellen eingefügt werden, wird auch im Diagramm der Bereich erweitert.

Eine Änderung des Diagramms gibt es ebenfalls, wenn die x-Achse ein fortlaufendes Datum oder Zahlen hat.
Budget_Entwurf_2.ods
(27.68 KiB) 171-mal heruntergeladen
Für den Spezialfilter kann über eine Schaltfläche der Filter aktiviert werden.
Kriterien auswählen, dann eine Zelle(z. b. D10) in der Projektliste auswählen und Schaltfläche anklicken.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Teufelskomet

Beitrag von Teufelskomet » Fr 4. Dez 2020, 14:23

Hallo Heritz,
vielen Dank für die Antwort. Also war ich nicht zu blöd Im Datenbereich einen Bereichsnamen einzugeben. Die Funktion ist einfach nicht vorhanden.

Das mit den Zahlen für die x-Achse lässt sich nur schwer realisieren, da natürlich sehr viele verschiedene Auswertungen von mir geplant sind. Aber vielleicht könnte ich mit "BEREICH VERSCHIEBEN" einen definierten Datenbereich für ein Diagramm erweitern.

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung. Es ist hier im Forum immer wieder schön.

Gruß
Anke

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten