🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Gelöst] Jahreszahl im Datum immer 4-stellig
[Gelöst] Jahreszahl im Datum immer 4-stellig
Hallo,
wie kann ich das Datumsformat tt.mm.jjjj als Voreinstellung einrichten ? Ich möchte nicht bei jedem neuen Dokument erst die Datumseinstellungen setzen.
Vielen Dank im voraus.
BeSto
wie kann ich das Datumsformat tt.mm.jjjj als Voreinstellung einrichten ? Ich möchte nicht bei jedem neuen Dokument erst die Datumseinstellungen setzen.
Vielen Dank im voraus.
BeSto
Zuletzt geändert von BeSto am Di 22. Dez 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Jahreszahl im Datum immer 4-stellig
Hallo,
mit F11 die Formatvorlagen öffnen.
Standard auswählen, Rechtsklick und ändern.
Zahlen, Datum Format Code eingeben.
Diese Einstellung sollte eigentlich schon Standard sein.
Gruß HeritzP
mit F11 die Formatvorlagen öffnen.
Standard auswählen, Rechtsklick und ändern.
Zahlen, Datum Format Code eingeben.
Diese Einstellung sollte eigentlich schon Standard sein.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Hallo HeritzB,
danke für die Info.
Funktioniert bei mir leider so nicht ganz ... In Writer kann ich so die Schriftart und -größe ändern. Wird beim nächsten Öffnen dann mit den richtigen Werten versehen.
Wenn ich aber das Gleiche in Calc mache, dann ist das zwar im aktuellen Dokument geändert, aber wenn ich Calc schließe und wieder öffne, sind die alten Werte wieder drin !?!?
Ich gehe so vor, dass ich mit F11 die Vorlagenliste öffne, darin "Standard" markiere und mit rechter Maustaste auf "Ändern..." gehe. Im dann erscheinenden Dialog, gebe ich meine entsprechenden Vorgaben (Schriftart, Schriftgröße, Dezimaleinstellung,Datumseinstellung) an und beende mit OK.
Es werden nun die richtigen Werte angenommen. ABER - bei der Dezimal- bzw. Datumseinstellung funktioniert das nicht. Je nachdem, was ich zuletzt ausgewählt hatte, sind alle Zellen mit diesem Format eingerichtet. Also Dezimaleinstellung als letztes - in allen Feldern werden nur noch Dezimalzahlen angezeigt, auch wenn ich ein Datum eingebe.
Irgendwie funktioniert diese Vorgehensweise hier nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Freundliche Grüsse
BeSto
danke für die Info.
Funktioniert bei mir leider so nicht ganz ... In Writer kann ich so die Schriftart und -größe ändern. Wird beim nächsten Öffnen dann mit den richtigen Werten versehen.
Wenn ich aber das Gleiche in Calc mache, dann ist das zwar im aktuellen Dokument geändert, aber wenn ich Calc schließe und wieder öffne, sind die alten Werte wieder drin !?!?
Ich gehe so vor, dass ich mit F11 die Vorlagenliste öffne, darin "Standard" markiere und mit rechter Maustaste auf "Ändern..." gehe. Im dann erscheinenden Dialog, gebe ich meine entsprechenden Vorgaben (Schriftart, Schriftgröße, Dezimaleinstellung,Datumseinstellung) an und beende mit OK.
Es werden nun die richtigen Werte angenommen. ABER - bei der Dezimal- bzw. Datumseinstellung funktioniert das nicht. Je nachdem, was ich zuletzt ausgewählt hatte, sind alle Zellen mit diesem Format eingerichtet. Also Dezimaleinstellung als letztes - in allen Feldern werden nur noch Dezimalzahlen angezeigt, auch wenn ich ein Datum eingebe.
Irgendwie funktioniert diese Vorgehensweise hier nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Freundliche Grüsse
BeSto
Hallo,
ist das bei einer komplett neuen Tabelle genauso?
Es kommt vor, das es zu einer Zwangsformatierung, wenn die Zellen formatiert und wieder geändert wird.
Ansonsten das Benutzerverzeichnis umbenennen, nicht löschen.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 33#p270033
Es könnte defekt sein.
Gruß HeritzP
ist das bei einer komplett neuen Tabelle genauso?
Es kommt vor, das es zu einer Zwangsformatierung, wenn die Zellen formatiert und wieder geändert wird.
Ansonsten das Benutzerverzeichnis umbenennen, nicht löschen.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 33#p270033
Es könnte defekt sein.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Hallo,
bei mir funktioniert das auch nicht - auch mit neuem Benutzerprofil nicht. Ich denke, es ist auch nicht sinnvoll, die Zellvorlage "Standard" so zu ändern, dass sie jede Zahl als Datum ansieht. Das würde aber nach meinen Verständnis beim geschilderten Weg passieren.
Das Problem steht m. E. tiefer im Programm, weil ja nur, wenn Calc eine eingegebene Zahl als Datum erkennt, die Jahreszahl vierstellig sein soll. Da sollte in den Optionen festgelegt werden können, dort habe ich aber nichts gefunden. Auch auf die Systemeinstellung greift LO hier nicht zurück, die ist bei mir schon immer vierstellig.
Eine solche Änderung dauerhaft zu machen, also auch für neue Dokumente, ist dann nochmal eine eigene Frage.
Gruß
Ferdinand
bei mir funktioniert das auch nicht - auch mit neuem Benutzerprofil nicht. Ich denke, es ist auch nicht sinnvoll, die Zellvorlage "Standard" so zu ändern, dass sie jede Zahl als Datum ansieht. Das würde aber nach meinen Verständnis beim geschilderten Weg passieren.
Das Problem steht m. E. tiefer im Programm, weil ja nur, wenn Calc eine eingegebene Zahl als Datum erkennt, die Jahreszahl vierstellig sein soll. Da sollte in den Optionen festgelegt werden können, dort habe ich aber nichts gefunden. Auch auf die Systemeinstellung greift LO hier nicht zurück, die ist bei mir schon immer vierstellig.
Eine solche Änderung dauerhaft zu machen, also auch für neue Dokumente, ist dann nochmal eine eigene Frage.
Gruß
Ferdinand
Win 11 Pro, LO 6.4.7.2 (x64)
Win 10 Pro, LO 6.2.8.2 (x64)
Win 10 Pro, LO 6.2.8.2 (x64)
Das sehe ich genauso wie Ferdinand. Habe auch nirgendwo eine Einstellung dafür gefunden.
Trotzdem vielen Dank für die Teilhabe an eurem Wissen. Werde wohl vorerst in jeder Datei das Datum manuell formatieren.
Wie kann dieses Thema die Entwickler erreichen, um hier zukünftig Abhilfe zu schaffen ?
BeSto
Trotzdem vielen Dank für die Teilhabe an eurem Wissen. Werde wohl vorerst in jeder Datei das Datum manuell formatieren.
Wie kann dieses Thema die Entwickler erreichen, um hier zukünftig Abhilfe zu schaffen ?
BeSto
-
- * LO-Experte *
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
[Gelöst] Re: Jahreszahl im Datum immer 4-stellig
Hallo Peter,
danke für den Link. Habe dort mal eine Anfrage abgesetzt.
Damit ist diese Anfrage für mich erledigt. Vielen Dank allen für die Unterstützung.
BeSto
danke für den Link. Habe dort mal eine Anfrage abgesetzt.
Damit ist diese Anfrage für mich erledigt. Vielen Dank allen für die Unterstützung.
BeSto
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.