wie ihr aus meinem Benutzernamen entnehmen könnt, bin ich nicht mehr der Jüngste.

Ich bin zur Zeit Zuhause und versuche mich LibreOffice Base einzuarbeiten.
Nun habe ich schon einiges gelesen, auf der bekannten Videoplattform einige Filmchen
angeschaut, im Netz gestöbert, und .... und... und.
Jetzt zum wesentlichen.
Ich wünsche eine Datenbank aufzubauen mit ich mir eine Stückliste aus mehreren Listenfeldern
zusammenstellen kann. Mein Gedanke war nun, daß ich verschiedene Tabellen fülle.
Das habe ich schonmal geschafft.
Jetzt will ich mir ein, ich sag mal, Blankoformular erstellen das ich dann jeweils kopieren kann.
Dieses Formular ist, wenn ich es aufrufe dann (jeweils) noch leer, es soll dann mit Listenfeldern aus den
verschiedenen Tabellen zur Auswahl der verschiedenen Formularzellen dienen.
Was mir jetzt nicht gelingt, ist daß ich aus den einzelnen vorhandenen "Haupttabellen" diese Listenfeldern
mit Auswahlmöglichkeiten aufbaue.
Wenn es mir dann tatsächlich gelungen ist so ein Listenfeld einzubauen kann ich dann zwar ein
Feld auswählen, aber das gelingt mir dann nur in der ersten Zeile bzw. Datensatz. Es gelingt
mir nicht dann weitere Datensätze hinzuzufügen.
In der angehängten Pdf-Datei habe ich versucht das Datenmodell aufzuzeigen.
Probleme habe ich auch die unter Extras, Beziehungen einzutragenden Beziehungen nützlich
zu erstellen. Zum Beispiel könnte es so sein, daß ich aus einer (Übersichts-)Tabelle, wenn ich
ein Feld auswähle dann zu einer weiteren (Untertabelle-)tabelle gelange die mir dann wiederum
nur die in der (Unter-)tabelle auszuwählenden Felder anzeigt.
Vom Datenmodell her würde das dann in etwa so aussehen:
Haupttabelle: Eis
Felder: CrushEis, SoftEis, KugelEis, ...
Untertabelle: AuswahlKugelEis
KugelEis Geschmack Vanille
KugelEis Geschmack Erdbeer
KugelEis Geschmack Schoko...
weiter Untertabelle: AuswahlCrushEis
CrushEis Wasser
CrushEis Zitrone
Crusheis Zimt ...
usw.
Eine weitere Frage wäre, ob ich in den Formularen die Listenfelder oder die Kombinationsfelder
nutzen soll. Es könnte ja sein, daß ich weitere Einträge in eine jeweilige Tabelle hinzufügen möchte, müßte?
Ok das war jetzt ziemlich viel, aber evtl. könntet ihr mir hierzu (erstmal) weiterhelfen.
Ich möchte mich im voraus für Eure Beiträge bedanken.
Viele Grüße Senior-2020
P.S. Ich habe LibreOffice 7.0.3.1 (x64) installiert