🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Druckmenü / Anzahl Seiten
Druckmenü / Anzahl Seiten
Moin
Habe zuletzt Version 6.4.x installiert und war wenig begeistert davon, dass im Drucken-Dialog die ( bei mir ) meistgenutzte Funktion.. die Anzahl an Kopien.. plötzlich hinter einem zusätzlichen Klick [+] Mehr versteckt ist..
Warum verumständlicht man das derart??
Auswahl des Druckers, alle Seiten oder aktuelle Seite, Anzahl an Kopien.. das ist doch das was man ständig braucht beim Drucken. Wobei die ersten beiden Punkte meistens eigentlich Standard sind und nur noch die Anzahl der Kopien eingestellt werden muss.. jedenfalls bei mir bei jedem zweiten Ausdruck.
Hab keine Lust immer jede neue Version zu installieren. Jetzt lade ich gerade die neueste runter. Ich hoffe das ist da wieder anders..
Edit:
Ist bei Version 7.x natürlich auch noch so. Kann ich nicht verstehen, wieso man eine der meistgenutzten Funktionen beim Drucken hinter zusätzlichen Klicks versteckt.
Kann ich das irgendwie dauerhaft ändern, also dass der mir im Drucken-Dialog automatisch die Anzahl der Kopien anzeigt bzw. das [+] Mehr immer gleich aufklappt?
Edit 2:
Hier erklärt einer, dass der Dialog überarbeitet werden musste weil zu viele Leute mit vertikaler Auflösung <=768 unterwegs sind..
https://ask.libreoffice.org/de/question ... -mit-calc/
Bei mir ist der Drucken-Dialog knapp 740 x 620 Pixel groß und da ist noch so viel Platz leer, dass man das [+] Mehr problemlos auf- und zuklappen kann ohne dass der Dialog größer wird oder Scrollbalken eingeblendet werden.
Da wäre es doch problemlos möglich standardmäßig die Anzahl der Kopien einzublenden..
Habe zuletzt Version 6.4.x installiert und war wenig begeistert davon, dass im Drucken-Dialog die ( bei mir ) meistgenutzte Funktion.. die Anzahl an Kopien.. plötzlich hinter einem zusätzlichen Klick [+] Mehr versteckt ist..
Warum verumständlicht man das derart??
Auswahl des Druckers, alle Seiten oder aktuelle Seite, Anzahl an Kopien.. das ist doch das was man ständig braucht beim Drucken. Wobei die ersten beiden Punkte meistens eigentlich Standard sind und nur noch die Anzahl der Kopien eingestellt werden muss.. jedenfalls bei mir bei jedem zweiten Ausdruck.
Hab keine Lust immer jede neue Version zu installieren. Jetzt lade ich gerade die neueste runter. Ich hoffe das ist da wieder anders..
Edit:
Ist bei Version 7.x natürlich auch noch so. Kann ich nicht verstehen, wieso man eine der meistgenutzten Funktionen beim Drucken hinter zusätzlichen Klicks versteckt.
Kann ich das irgendwie dauerhaft ändern, also dass der mir im Drucken-Dialog automatisch die Anzahl der Kopien anzeigt bzw. das [+] Mehr immer gleich aufklappt?
Edit 2:
Hier erklärt einer, dass der Dialog überarbeitet werden musste weil zu viele Leute mit vertikaler Auflösung <=768 unterwegs sind..
https://ask.libreoffice.org/de/question ... -mit-calc/
Bei mir ist der Drucken-Dialog knapp 740 x 620 Pixel groß und da ist noch so viel Platz leer, dass man das [+] Mehr problemlos auf- und zuklappen kann ohne dass der Dialog größer wird oder Scrollbalken eingeblendet werden.
Da wäre es doch problemlos möglich standardmäßig die Anzahl der Kopien einzublenden..
-
- * LO-Experte *
Re: Druckmenü / Anzahl Seiten
Viel Mühe hast du dir mit der Schilderung deines Problems gemacht.
ABER dies ist kein Forum, wo man was verändern kann. Dazu mußt du die Möglichkeit beim Software-Entwickler nutzen!
Dazu kommt, dein Problem betrifft wohl nur calc. Da fallt mir ein, dass ich da die "Druckbereiche" nutze, um nur Teile zu drucken. Bei calc mit Seiten den Druck mit Auswahl ohne Struktur ist schwierig. Das einzig Gute ist die Funktion der Zoommöglichkeit beim Druckdialog für die Seitenanpassung.
ABER dies ist kein Forum, wo man was verändern kann. Dazu mußt du die Möglichkeit beim Software-Entwickler nutzen!
Dazu kommt, dein Problem betrifft wohl nur calc. Da fallt mir ein, dass ich da die "Druckbereiche" nutze, um nur Teile zu drucken. Bei calc mit Seiten den Druck mit Auswahl ohne Struktur ist schwierig. Das einzig Gute ist die Funktion der Zoommöglichkeit beim Druckdialog für die Seitenanpassung.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Ja, so bin ich.. fühle mich sonst oft falsch verstanden.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Fr 13. Nov 2020, 11:56Viel Mühe hast du dir mit der Schilderung deines Problems gemacht.
Ähm, nö?! Der Drucken-Dialog in Writer sieht baugleich aus. Auch da ist erstmal viel Platz und man muss auf Mehr klicken um die Anzahl der Kopien einstellen zu können.. und es wird vermutlich in allen anderen Libre Anwendungen auch so sein.
-
- * LO-Experte *
Dann nimm mal LibreOffice. Um Seiten auszuwählen oder Anzahl der Kopien brauchst du nur strg+P.
- Dateianhänge
-
- Druckdialog.jpg (241.88 KiB) 3930 mal betrachtet
Wow!
Wie Du bei mir siehst.. auf beiden Bildern.. handelt es sich um LibreOffice. Und ich hatte extra auf die aktuellste Version geupdatet, wie im Eingangspost erwähnt.
In Deiner Signatur steht was von LO 6.3.x.. ist das so richtig? Dann wäre es kein Wunder, wenn es anders aussieht. Wie ebenfalls im Eingangspost erwähnt.. hatte ich irgendwann mal auf 6.4.x geupdatet und da war das ( für mich ) erstmals so drin wie auf meinen Bildern. Vorher war das nicht versteckt.
-
- * LO-Experte *
Habe jetzt auch 6.4....
Da ist derselbe Druckdialog, sofern du in der letzten Zeile unter "mehr" bestätigst.
Halt ein Klick mehr. So viel drucke ich nicht...
Frohe Weihnacht (auch unter Corona)
Da ist derselbe Druckdialog, sofern du in der letzten Zeile unter "mehr" bestätigst.
Halt ein Klick mehr. So viel drucke ich nicht...
Frohe Weihnacht (auch unter Corona)
Hallo r0land.r0land hat geschrieben: ↑Fr 13. Nov 2020, 10:18... Auswahl des Druckers, alle Seiten oder aktuelle Seite, Anzahl an Kopien.. das ist doch das was man ständig braucht beim Drucken. Wobei die ersten beiden Punkte meistens eigentlich Standard sind und nur noch die Anzahl der Kopien eingestellt werden muss.. jedenfalls bei mir bei jedem zweiten Ausdruck. ...
Die Bilder zeigen, dass Du mit 'LibreOffice-Dialoge' druckst.
Vielleicht kommt ja der System Drucken-Dialog Deiner Anforderung etwas mehr entgegen.
Wähle unter
Menü "Extras" - "Optionen" - "Allgemein" - Bereich "Dialoge zum Drucken"
die Checkbox "LibreOffice-Dialoge verwenden" ab.
Nun kommst Du ohne zusätzlichen Klick mit der Tastenkombination Strg+P und der jeweiligen Eingabe bei Anzahl Kopien z. B . 4 zum Ziel.

Viele Grüße
Textmetz
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.