Hallo,
ich habe ein Problem. Seit irgendeinem der letzten Updates kann ich keinen Text mehr auswählen, der sich über mehr als eine seite erstreckt. Erreiche ich das Ende der ersten Seite, bzw habe die erste Zeile der zweiten Seite markiert, verschwindet automatisch die Markierung auf der ersten Seite.
Das ist natürlich sehr nervig und muss sich doch irgendwie beheben lassen, oder?
Ich glaube (ich bin nicht 100%ig sicher), dass dieses Prob auftritt, seit man nicht mehr einfach in Bereiche von Footer und Header klicken kann um diese zu verändern. Früher war es, als seien Footer und Header ganz 'normale' Bereiche des Dokuments in welche man mit einem Mausklick den Coursor setzen kann um dann Änderungen vorzunehmen. Seit irgendeinem Update braucht es nun einen Doppelklick, dann taucht unter dem Header/ über dem Footer eine gestrichelte blaue Linie auf und der REst des Dokuments ist grau und inaktib. Mit einem Doppelklick kann ich dann wieder zurückwechseln.
Bin dankbar für jede Hilfe!
Grüße
Jule
LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:1206) auf Suse 11.3
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Markieren unmöglich über Seitenwechsel
Re: Markieren unmöglich über Seitenwechsel
Das ist auf jeden Fall kein normales Verhalten und hat vordergründig nicht mit einem Update zu tun. Bevor du jetzt nach Programmfehlern fahndest, sollte geprüft werden können, ob der Grund nicht doch an einer Fehlbedienung liegt. Dazu bräuchte man aber eine Beispieldatei, in der du das Verhalten feststellen kannst. Ein solche Datei könntest du hier hochladen. Vorher aber musst du den Dateinamen um ".zip" ergänzen.Jule hat geschrieben:Ich glaube (ich bin nicht 100%ig sicher), dass dieses Prob auftritt, seit man nicht mehr einfach in Bereiche von Footer und Header klicken kann um diese zu verändern. Früher war es, als seien Footer und Header ganz 'normale' Bereiche des Dokuments in welche man mit einem Mausklick den Coursor setzen kann um dann Änderungen vorzunehmen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Da ich Dir gerade beweise wollte, dass es nicht an einer Fehlbedienung liegt und zur Vorsicht nochmal kontrolliert habe ob das Problem sowohl bei der Auswahl mit Maus als auch mit Tastatur vorliegt, musste ich feststellen, dass es sich um ein reines Problem bei Markieren mit der Maus handelt.
Mit Shift und Pfeiltaste funktioniert es einwandfrei. Ärgerlich bleibt es trotzdem, dass die Auswahl per Maus nicht klappt.
Mit Shift und Pfeiltaste funktioniert es einwandfrei. Ärgerlich bleibt es trotzdem, dass die Auswahl per Maus nicht klappt.
Auch das hat seinen Grund und das um so mehr, als du doch auch geschrieben hast:Jule hat geschrieben:Ärgerlich bleibt es trotzdem, dass die Auswahl per Maus nicht klappt.
Oder hat sich dieses Verhalten auch normalisiert?seit man nicht mehr einfach in Bereiche von Footer und Header klicken kann um diese zu verändern.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.