Liebe leute,
habt einen guten Start in das neue Jahr!
Mir wurde durch unklare Vorgäge eine grosse calc-Datei beschädigt. Beim Versuch, sie zu öffnen (sowohl mit LO portable 7.0.1.2 (Windows 7) als auch mit OO portable 4.1.5 (Windows 7) erhalte ich nach der Abfrage, ob die Datei repariert werden soll und positiver Antwort eine leere Tabelle. Im verzeichnis ist neben der beschädigten *.ods noch eine Datei *.ods.~394c mit gleicher Grösse.
Hat jemand eine idee, wie ich an die inhalte kommen könnte? Es wären ein paar Stunden Arbeit gerettet...
Liebe Grüsse
Bernhard
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Beschädigte calc-Datei, 5.600 kB ergibt bei "Reparatur" eine leereTabelle
-
- ! Supporter - Spende !
Beschädigte calc-Datei, 5.600 kB ergibt bei "Reparatur" eine leereTabelle
- Dateianhänge
-
- 000244.jpg (20.07 KiB) 2334 mal betrachtet
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Beschädigte calc-Datei, 5.600 kB ergibt bei "Reparatur" eine leereTabelle
Ich würde so vorgehen (jeweils mit Kopien arbeiten):
- Die versteckte Datei (mit dem führenden Punkt) umbenennen/verschieben und ODS-Datei öffnen - evtl. reparieren lassen.
- Die ODS-Datei umbenennen mit der Endung .zip und dann versuchen, mit einem Repariertool zu arbeiten (in der Suchmaschine suchen mit den Begriffen zip datei reparieren.)
- Die umbenannte Datei (mit der Endung .zip) mit einem Entpacker öffnen und die darin enthaltene CONTENT.XML entpacken und mit einem Editor öffnen - vielleicht lassen sich noch unformatierte Reste des ursprünglichen Inhalts retten...
Hi,
unter Windows hilft vielleicht auch Datei im Explorer suchen - Rechtsklick darauf - Vorgängerversionen wiederherstellen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das verst mit Win10 eingeführt worden ist.
Gruß
paljass
unter Windows hilft vielleicht auch Datei im Explorer suchen - Rechtsklick darauf - Vorgängerversionen wiederherstellen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das verst mit Win10 eingeführt worden ist.
Gruß
paljass
-
- ! Supporter - Spende !
[erfolglos beendet]: Beschädigte calc-Datei, 5.600 kB ergibt bei "Reparatur" eine leereTabelle
Danke für die Tips. Eine Vorgängerversion war nicht auffindbar (obwohl auch Win 7 die Funktion liefert). Die Operation mit dem zip-Arvhiv war ein teil-Erfolg: ich erhielt die in der ods verwendeten Bilderr als jpg-Dateien zurück. Muss aber trotzdem nochmal von vorne anfangen,
Grüsse
Bernhard
Grüsse
Bernhard
-
- * LO-Experte *
?von vorne anfangen
Aber ist denn nicht die ...~394c-Datei eine Vorgängerversion bzw. ein Backup von Calc selbst?
Hast du die Datei mal mit .ods-Endung zu starten versucht? Also natürlich nicht das einzige Exemplar, sondern eine Sicherheitskopie davon.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.