Problem: Zeitachse im Diagramm. Beim Balkendiagramm ist die Y-Achse die Zeitachse. Obwohl der 1. Wert für das Diagramm der 8. 10. 2020 ist, beginnt die Zeitachse (Auswahl: automatisch) beim 18. Juli 2020. Siehe beigefügte Datei, Tabellenblatt "Gantt". Die Werte für das Diagramm sind im Tabellenblatt "Auswertung_Zeit" M24:Q53
Gibt es in Calc irgendwo Standardeinstellungen für die Achsen und der Startwert kommt daher? Kann ich den automatischen Startwert bzw. Zeitbereich beeinflußen?
Ich möchte keinen manuellen Startwert vorgeben. Die Datei soll zuküftig zum Management kleinerer Projekte verwendet werden. Die Datei ist also eine Vorlage. Die Auswertung soll so automatisch wie möglich laufen, daher möglichst keine manuellen Eingriffe.
Hintergrund:
Ich arbeite weiterhin an meinem Projektzeitplan. Mit den Pivot-Diagrammen klappt das wohl nicht, siehe mein Post hier im Forum viewtopic.php?f=6&t=33261
Ich versuche es jetzt mit einem Workaround: Es gibt eine Eingabetabelle "Zeitplan" und eine Tabelle "Auswertung_Zeit". In der Auswertungstabelle mache ich die Berechnungen (C23:K53) und versuche nun rechts daneben (Zellen M24:Q53) die für das Diagramm relevante Werten heraus zu ziehen.
Ja, das mit der WENN Funktion ist ziemlich dilettantisch.