🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle mit mehreren Reitern auf A4 ausdrucken

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
HNGT

Tabelle mit mehreren Reitern auf A4 ausdrucken

Beitrag von HNGT » Mi 3. Feb 2021, 10:14

Guten morgen liebe Calc-Gemeinde,

ich habe ein Problem beim Ausdrucken einer Tabelle mir verschiedenen Reitern/Sheets. Wenn ich die Tab einfach so ausdrucke werden die Tabellen nur auf ein viertel der Seite gedruckt, unleserlich....

Wenn ich unter "Druckervorschau" die Skalierung ändere, wird diese leider für die ganze Tab. und nicht nur für den aktuellen Reiter geändert.

Ziel der ganzen "Einstellerei" soll natürlich sein, dass die ganze Tab. jeden Monat von der Person, die nicht ich bin, mit einem Mausklick so ausgedruckt werden kann, dass alle Reiter/Sheets gut lesbar sind. Erschwerend kommt hinzu, dass sie das Volumen der Reiter im Laufe der Zeit verändern kann, somit also auch der die ideale Skalierung. Gibt es dazu automatische Einstellungen oder vielleicht auch ganz andere Ansätze, wie ich ans Ziel kommen könnte.....?

Ich füge mal eine Beispieltabelle an, damit man es besser verstehen kann ;)

Danke und Gruß
HNGT
Dateianhänge
Test.ods
(9.73 KiB) 98-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Tabelle mit mehreren Reitern auf A4 ausdrucken

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 3. Feb 2021, 12:49

So 100%ig wird das zukünftig ohne ein Makro nicht gehen.
Das Beispiel hingegen ging einfach (jetzt und heute):
Alle Tabellen(=sheets) mit Umsch+Klick aktivieren (dann sind alle Zungen zugleich gekennzeichnet).
Dann Format->Seite Querformat.
Dann Format->Seite->Zunge Tabelle->Druckbereiche auf Höhe und Breite anpassen, Breite und Höhe aktivieren und auf 1 setzen.
Kopfzeile und Fußzeile ist aktiviert? Bei mir ja. In der Kopfzeile wird die Tabelle=sheet genannt, in der Fußzeile page=Seite.
In der Druckvorschau erhält man dann für jede Tabelle eine Seite, im Beispiel folglich 4
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten