🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ausbleibezettel! Formeln einfügen!

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MultiWheely

Ausbleibezettel! Formeln einfügen!

Beitrag von MultiWheely » So 4. Dez 2011, 03:34

Hallo Leute,
Ich hatte zwar mal 2 Jahre Exel Unterricht in der Schule aber das ist jetzt auch schon ne weile her^^
Daher brauche ich echt eure Hilfe! Hab schon so viel ausprobiert aber am ende sind mehr Fehler drin die mir mehr Zeit rauben, als wenn ich es mit Hand schreiben würde!
Also, es geht um die Tabelle im Anhang die uns Mitarbeitern "normalerweise" in Zettelform ausgehändigt wird.
(Da ich ja hier kein .ods, .xls, .xsc anhängen kann, hab ich mal ein Bildschirmfoto gemacht!)

Zeilen 1-7 sowie Spalten A+B spielen glaube keine Rolle!
Ich will also folgendes erreichen, am besten mit einem kleinen Beispiel:

In F12 gebe ich meinen Dienstbeginn (14:21) ein und in G12 mein Dienstende (22:39).
- In C12 soll darauf hin 14:01 erscheinen weil ich einen Fußweg von 20 Minuten zur Arbeit habe. Diesen Wert möchte ich gerne in C11 individuell eintragen können
- In D12 soll darauf hin 14:27 erscheinen. Diesen Wert von 6 Minuten möchte ich gerne in D11 individuell eingeben können.
- In H12 soll darauf hin 22:34 erscheinen. Diesen Wert von 5 Minuten möchte ich gerne in H11 individuell eingeben können.
- In I12 soll darauf hin 22:59 erscheinen weil ich wieder einen Fußweg von 20 Minuten habe. Dieser Wert ist fest und steht ja bereits in C11.
- In K12 soll sich jetzt ein Stundenwert ergeben, bestehend aus der Differenz der Zeit zwischen 14:01 und 22:59. Also 8:58.
- In L12 soll sich jetzt ein Stundenwert ergeben, bestehend aus der Differenz der Zeit zwischen D12 (14:27) und G12 (22:39). Also 8:12, allerding minus einen
in J12 eingegebenen Wert. Also zB 00:30. Dann wären es in L12 nicht mehr 8:12 sondern 7:42. Bleibt J12 leer, soll sich der Wert in L12 nicht verändern.
- In M/N/O12 soll jetzt eine 1 stehen wenn der Wert aus K12 zutrifft. Nach unserem Beispiel also in M12 eine 1. N12 und O12 bleiben leer.
- In P/Q/R12 soll jetzt eine 1 stehen wenn der Wert aus L12 zutrifft. Nach unserem Beispiel also in P12 eine 1. Q12 und R12 bleiben leer.
- Die Werte aus den Spalten M/N/O und P/Q/R sollen sich jeweils in M-R37 zusammenrechnen.

OMG!!! Ich will hoffen das ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe!
Ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt. Wenn ihr noch Fragen habt immer her damit!

Liebe Grüße
Marc
Ausbleibezeit1.png
Ausbleibezeit1.png (136.08 KiB) 6093 mal betrachtet

paljass
* LO-Experte *

Re: Ausbleibezettel! Formeln einfügen!

Beitrag von paljass » So 4. Dez 2011, 07:05

Moin,
(Da ich ja hier kein .ods, .xls, .xsc anhängen kann, hab ich mal ein Bildschirmfoto gemacht!)
...dann benenne deine .ods einfach in .zip um und lade sie hier hoch.

Gruß
paljass

MultiWheely

Beitrag von MultiWheely » So 4. Dez 2011, 22:56

Hallo,

hab euch jetzt mal die Mustervorlage als *zip angehängt. Hoffe es klappt!

Gruß Marc
Dateianhänge
Ausbleibezettel1.zip
(15 KiB) 359-mal heruntergeladen

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mo 5. Dez 2011, 11:16

Hi Marc,
ich kann keinen Inhalt in der zip-Datei finden.

Gruß
paljass

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 5. Dez 2011, 13:22

Hallo

@paljass
ich kann keinen Inhalt in der zip-Datei finden.
Wie meinst Du das?
Es ist keine Calc-Datei (.ods), sondern eine "Microsoft Excel 97-Tabelle"-Datei (wahrscheinlich .xls). Das sagt mir zumindes Notepad++ wenn ich mir die angebliche ZIP-Datei dort drin anschaue. Calc kann sie aber dennoch öffnen, z.B. über Datei-Öffnen. Die Datei selber hat dann wohl den Aufbau der fast dem Screenshot entspricht, aber keine Formeln.

@Marc,
Du solltest dich am besten erst mal folgendem Wiki-Artikel befassen.
Rechnen mit Datum und Zeit
Danach dürfte es dir wohl nicht schwer fallen einen großteil deiner Anforderungen selber zu lösen. Und wenn Du dann nicht weiter kommst, meldest Du dich wieder.

Gruß
balu

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mo 5. Dez 2011, 13:49

Hey balu,
Wie meinst Du das?
Nun ja, so wie ich es geschrieben hatte. Ich hab mit zwei Packprogrammen das Archiv geöffnet und nichts drin gefunden.
Jetzt habe ich es dann noch mal mit 7zip probiert und damit krieg ich tatsächlich einen Inhalt angezeigt. Nach dem Umbenennen in .ods konnte ich die Datei dann auch öffnen.

Was die Berechnungen betrifft, warte ich mal mit dir ab, was sich noch so tut.

Gruß
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten