🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[erledigt] Bilder in einem LO Dokument verschieben

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Rudi27

[erledigt] Bilder in einem LO Dokument verschieben

Beitrag von Rudi27 » Do 11. Mär 2021, 19:44

Hallo,

Ich habe auf einer LO-Seite mehrer Bilder eingefügt und jedes einzelne Bild auf "Umlauf/Durchlauf" eingestellt, um es auf der Fläche frei verschieben zu können. Um gleichzeitig z.B. 3 von 5 Bildern woanders hinzuschieben, muß ich, wie ich das von Word gewohnt bin, diese 3 Bilder mit Hilfe der Strg-Taste markieren. Dann sind alle 3 markiert und können als "Paket" verschoben werden. Das aber bekomme ich bei LO nicht hin. Ich kann immer nur 1 Bild markieren.
Gilt hier das Gleiche, was ich hier bereits für das Einfügen von Bildern erfuhr?

Gruß
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi27 am Fr 12. Mär 2021, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Bilder in einem LO Dokument verschieben

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 12. Mär 2021, 09:39

Hallo,
bei LibreOffice geht das Gruppieren in DRAW.
Dort kannst Du die Gruppe kopieren und in WRITER einfügen.

Arbeiten mit Gruppen

Gruppe.odt
(11.86 KiB) 107-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rudi27

Beitrag von Rudi27 » Fr 12. Mär 2021, 10:37

danke für Deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber ich meine folgendes:
wenn ich auf einer Seite 1 Bild markiere, bekommt dieses den in allen 4 Ecken gezeigten Kringel. Markiere ich ein 2. Bild, verschwinden diese Kringel beim 1. Bild und sind beim 2. Bild zu sehen.

Ich möchte aber, daß beide Bilder ihren Kringel behalten, also beide markiert sind und sich dann gemeinsam um vielleicht ein kleines Stück verschieben zu lassen.
Windows 10 (x64), Office 2010, LO 7.0.4.2 (x64)

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 12. Mär 2021, 10:54

Rudi27 hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 10:37
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ...
Ich habe schon verstanden, was Du wolltest. Der einzig mir bekannte Weg in Writer mehrere Bilder zusammen zu verschieben ist der oben beschriebene.

In Writer können derzeit nur Zeichnungsobjekte (Einfügen → Form►) gruppiert werden.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rudi27

Beitrag von Rudi27 » Fr 12. Mär 2021, 11:56

danke, Peter, ich werde das mal ausprobieren, werde allerdings Word dann doch noch behalten, weil das für meine Art der Verwendung dort eine sehr elegante Methode ist.
Ich markiere somit diese Anfrage als erledigt.
Gruß
Rudi
Windows 10 (x64), Office 2010, LO 7.0.4.2 (x64)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: [erledigt] Bilder in einem LO Dokument verschieben

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 12. Mär 2021, 13:09

Bilder in einem gemeinsamen Rahmen (oder Tabelle) können durch Rahmenverschiebung (oder Tabellenverschiebung) "gemeinsam" verschoben werden. Das geht auch ohne Umweg über draw.
Aber es ist wenig elegant und kann gar nicht mit der gewünschten Markierungsmethode erreicht werden,
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten