🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußzeile erscheint hartnäckig auf Seite >2

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pixel

Fußzeile erscheint hartnäckig auf Seite >2

Beitrag von pixel » Fr 12. Mär 2021, 09:36

Hallo zusammen,

ich nutze LO 6.4.6.2 unter Linuxmint 20.1. Ich habe mir eine Rechnungsvorlage erstellt welche die Bankverbindung, Firmendaten etc enthält. Diese soll jedoch lediglich auf der 1. Seite erscheinen. Entsprechend habe ich diese Einstellungen aktiviert.

-> Fußzeile formatieren und die beiden Haken bei "Gleicher Inhalt ...." raus genommen. Sobald ich jedoch auf Seite 2 komme wird die Fußzeile automatisch auch hier eingefügt.

Bei der Kopfzeile bin ich exakt so vorgegangen und hier funktioniert es.

Kurz zur Fußzeile. Hier ist eine Tabelle eingefügt um den Inhalt gut platzieren zu können. Ebenfalls sind 4 Symbole als Grif eingebunden. Bei den Grafiken habe ich "Verankerung an Seite" gewählt und ihre Position geschützt. Diese erscheinen auch auf der 2. Seite nicht.

Die Tabelle als solches mit den darin enthaltenden Texten jedoch schon. Eventuell muss ich bei der Tabelle noch etwas besonderes definieren?

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
pixel

pixel

Re: Fußzeile erscheint hartnäckig auf Seite >2

Beitrag von pixel » Fr 12. Mär 2021, 09:46

Kurze Zusatzinfo: Ich habe gerade das Update auf 7.1.1.2 installiert. Das Problem ist geblieben. Scheint also an einem Anwenderfehler und nicht der Version zu liegen.

Rudi27

Beitrag von Rudi27 » Fr 12. Mär 2021, 12:32

ich bin nun kein Experte in Sachen Writer, aber hast Du schon mal die Option "Einfügen - Umbrüche" ausprobiert? Da kann offenbar eingestellt werden, wie ein Seitenumbruch erfolgen soll. Ich habe das mal bei einer vorhandenen Seite (mit Fußzeile) ausprobiert und eine 2. Seite ohne Fußzeile erhalten.

Gruß
Rudi
Windows 10 (x64), Office 2010, LO 7.0.4.2 (x64)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 12. Mär 2021, 12:46

Es geht hier nicht um die Fußzeile an sich, sondern um unbedingt zwei Seitenformate. Du mußt ein Seitenformat "Seite 1" oder so ähnlich haben und hier die Fußzeile aktivieren. Die Folgeseiten sind dann automatisch das Standardseitenformat, wo du dieselbe Fußzeile nicht haben wirst.
Natürlich kann man weitere Seitenformate haben und nutzen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 12. Mär 2021, 15:49

Hallo,
ich hab mal nachgestellt, was @pixel in der Frage beschrieben hat, keine Probleme.

TEST 578.odt
(21.46 KiB) 150-mal heruntergeladen

Um Fehler von vornherein auszuschließen ist es natürlich sicherer 2 Seitenvorlagen zu nutzen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

pixel

Beitrag von pixel » Mo 15. Mär 2021, 09:14

Hallo zusammen,

habe mich mal an den Vorlagen versucht. Die erste Seite hat die Vorlage "Erste Seite" und diese hat eine aktivierte Fußzeile. Die zweite Seite hat die Vorlage "Standard" und hier habe ich sie entfernt. Soweit passt das. Wenn ich nun auf die dritte Seite komme benutzt Writer hierfür die Vorlage "Erste Seite" was wiederum zu einer Fußzeile führt.

Ich vermute mal ich habe bei meinen Experimenten irgendwo eingestellt dass "Erste Seite" als Vorgabe benutzt wird. Nur wo?

Viele Grüße
pixel

pixel

Beitrag von pixel » Mo 15. Mär 2021, 09:28

ok, ich denke ich habe es verstanden. Ich definiere in der Vorlage "Erste Seite" als Folgeseite "Standard"

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 15. Mär 2021, 09:55

GELÖST?

Macht das bitte im Titel der Frage kenntlich.

So gehtʼs
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten