❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Änderungsdatum und-Zeit ändern sich nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
eljoge

[gelöst] Änderungsdatum und-Zeit ändern sich nicht

Beitrag von eljoge » Mi 17. Mär 2021, 15:50

Hallo,
ich arbeite seit kurzem mit der LO Vers. 7.1.1.2 (x64) unter Windows 10

In der Fußzeile meines Dokuments habe ich über "weitere Feldbefehle" für den Typ "Geändert" sowohl das Datum wie auch die Zeit eingefügt.

Ich habe auch, nach einer Suche hier im Forum, kontrolliert ob unter "Datei-Eigenshaften" bei "Benutzerdaten verwenden" ein Haken gesetzt ist, was der Fall ist

Trotzdem ändert sich weder das Datum noch die Uhrzeit in der Fußzeile.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann ?

eljoge
Zuletzt geändert von eljoge am Mi 17. Mär 2021, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Änderungsdatum und-Zeit ändern sich nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 17. Mär 2021, 16:24

Vom Datum gibt es zwei Zustände, die du erkennst, wenn auf das Datum klickst. Heißt das Datum (fix), dann ändert es sich nicht. Das ist für Dokumente. Soll das Datum sich aber stets aktualisieren, dann nach dem Anklicken den anderen Zustand wählen. Dann ändert es sich mit jeder Speicherung auf das aktuelle. Das ist gut für Konzepte. Kurz vor der endgültigen Fertigung eines Projekts aber nicht vergessen, wieder den alten fix-Zustand wiederherstellen.

Zweckmäßig fügt man einen Kommentar ein (unter Einfügen). Dort bringt man den Hinweis für Vergeßliche wie mich ein, was man machen soll. Kommentar wird normalerweise nicht gedruckt...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

eljoge

Beitrag von eljoge » Mi 17. Mär 2021, 16:57

Hallo Pit,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich auf das Datum oder auch die Uhrzeit in der Fußzeile klicke passiert überhaupt nichts (keine Anzeige von fix oder ähnlichem).

Bei der Auswahl der beiden Feldbefehle "Datum" und "Zeit" habe ich aber gesehen, dass man einen Haken bei "statische Inhalte" setzen kann, damit sich die Felder nicht ändern. Diesen Haken habe ich aber nicht gesetzt.

Was nun ?

eljoge

eljoge

Beitrag von eljoge » Mi 17. Mär 2021, 18:05

Jetzt habe ich die Lösung selber gefunden.

Man muss das Datum in der Fußzeile doppelt anklicken, dann erst öffnet sich ein Menü, wo man "Datum" und "Datum (fix) findet.

Hier kann man dann die richtige Auswahl treffen.

eljoge
Zuletzt geändert von eljoge am Mi 17. Mär 2021, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 17. Mär 2021, 18:16

Beim ersten Mal anklicken markierst du nur. Deshalb zweimal, bevor das Menü kommt.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Änderungsdatum und-Zeit ändern sich nicht

Beitrag von Mondblatt24 » Do 18. Mär 2021, 09:01

Hallo,
eljoge hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 15:50
"weitere Feldbefehle" für den Typ "Geändert" sowohl das Datum wie auch die Zeit eingefügt.
Zitat aus der Hilfe (Dokumentinfo)
Änderung ► Fügt den Namen des Autors sowie Datum oder Uhrzeit der letzten Speicherung ein.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.0.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten