🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

kein neu berechnen?? [GELÖST]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
calc.bernd

kein neu berechnen?? [GELÖST]

Beitrag von calc.bernd » Do 18. Mär 2021, 14:04

hallo gemeinde,
ich bin der neue und komme mit einer einfachen frage :D
wenn ich in meiner tabelle in zelle c10 einen numerischen wert eingebe, soll zum beispiel in zelle c11 eine ausgabe nach folgender formel ausgegeben werden:
WENN(ISTLEER($C10);"";WENN(LINKS($C10;3)>139;"schlecht";WENN(LINKS($C10;3)>129; "naja";"gut")))

bedauerlicher Weise ergibt es immer ein "schlecht", wenn ich einen wert eintrage. auch bei 100 oder 111. spielt keine rolle :shock:
hat die tabelle erstmal einen wert in c10 erfasst, kann ich den auch ändern wie ich will, die erste auswertung bleibt.
formatiert ist die zelle als zahl, mit ###. wo ist denn mein denkfehler? wer könnte mal eben aushelfen?
ich nutze libre office calc, version 7
Zuletzt geändert von calc.bernd am Do 18. Mär 2021, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: kein neu berechnen??

Beitrag von Mondblatt24 » Do 18. Mär 2021, 14:27

Hallo,
Die Funktion Links() gibt Text zurück, also muss der Text in eine Zahl umgewandelt werden bevor Vergleiche angestellt werden können.

Z. B. mit einem Doppel Minus vor Links:
=WENN(ISTLEER($C10);"";WENN(--LINKS($C10;3)>139;"schlecht";WENN(--LINKS($C10;3)>129; "naja";"gut")))

oder indem die Linksfunktion mit 1 multipliziert wird:
=WENN(ISTLEER($C10);"";WENN(LINKS($C10;3)*1>139;"schlecht";WENN(LINKS($C10;3)*1>129; "naja";"gut")))

Gruß Peter

PS: Wozu suchst Du überhaupt mit der Funktion Links() nach einer Zahl?
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

calc.bernd

Beitrag von calc.bernd » Do 18. Mär 2021, 15:27

ist eine blutdrucktabelle und die werte werden wie folgt eingegeben:
195 : 116, Pulse: 69

ich danke dir, sieht super aus und klappt

calc.bernd

Beitrag von calc.bernd » Do 18. Mär 2021, 15:37

vergessen,
die ersten 3 werte nutze ich für eine (bedingte)ampelformatierung: schlecht = rot, usw

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten