Ich führe in Wochentabellen Einsatzstunden. Die Summen dieser Stunden sollen jeweils auf den Monat abgestimmt berechnet werden.
Ausgangskriterien sind die Kalenderwoche (KW) und das Jahr.
Die Berechnung gelingt, wenn ich für die Begrenzung des Monats die Monatszahl (Januar - Dezembeer = 1 - 12) in die Formel einschreibe. Das möchte ich umgehen, indem ich diese Monatszahl aus der KW und der Jahreszahl ziehe.
Anmerkung: Der zu berechnende Monat lässt sich aus der KW und der Jahreszahl ziehen. Als Formel in die gesamte Berechungsformel geschrieben wird als Resultat dann aber 0 (null) ausgegeben.
Ich habe im Anhang die Formeln einzeln aufgelistet, um so den gedanklichen Prozess zu erklären.
Wenn jemand Rat wüsste wäre das super - und ich danke schon jetzt herzlich für das Egagement.
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
[GELÖST] Summen berechnen auf Monat abgestimmt
[GELÖST] Summen berechnen auf Monat abgestimmt
Zuletzt geändert von optimist am Mo 31. Mai 2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Summen berechnen auf Monat abgestimmt
Hallo,
werte doch einfach den Monat des Montags und des Sonntags aus:
bzw.
werte doch einfach den Monat des Montags und des Sonntags aus:
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(Q8:V8;MONAT(Q4:V4)=MONAT(Q4))Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(Q8:V8;MONAT(Q4:V4)=MONAT(V4))Gruß,
mikele
mikele
Re: Summen berechnen auf Monat abgestimmt
Hallo mikele,
Auf diese Logik bin ich nun wirklich nicht gekommen. Vielen herzlichen Dank!
Auf diese Logik bin ich nun wirklich nicht gekommen. Vielen herzlichen Dank!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️