❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zu einem Buchstaben wird weiterer Text eingesetzt
Zu einem Buchstaben wird weiterer Text eingesetzt
Hallo!
Ich gebe in eine Zelle folgendes ein:
15155-7QFMFH0IHDETBCZS-S
Klicke auf Enter, und heraus kommt das:
15155-7QFMFH0IHDETBCZS-SÄUBERN()
Wieso ist das so? WIe kann ich das ändern?
Auch so von den Grundlagen verstehe ich nicht, wie das sein kann. Wenn ich ein Auto öffne, geht nicht automatisch das Licht an, der Motor startet und die Sitzheizung springt an, das muss ich vorher einstellen, wenn überhaupt. Bei LO sind wirklich viele (nervige) Aktionen von vornherein eingestellt, die man auch nicht "mal eben" korrigieren kann. Nicht schön!
Ich gebe in eine Zelle folgendes ein:
15155-7QFMFH0IHDETBCZS-S
Klicke auf Enter, und heraus kommt das:
15155-7QFMFH0IHDETBCZS-SÄUBERN()
Wieso ist das so? WIe kann ich das ändern?
Auch so von den Grundlagen verstehe ich nicht, wie das sein kann. Wenn ich ein Auto öffne, geht nicht automatisch das Licht an, der Motor startet und die Sitzheizung springt an, das muss ich vorher einstellen, wenn überhaupt. Bei LO sind wirklich viele (nervige) Aktionen von vornherein eingestellt, die man auch nicht "mal eben" korrigieren kann. Nicht schön!
Re: Zu einem Buchstaben wird weiterer Text eingesetzt
Hallo, das könnte vielleicht mit der Auto-Eingabe von LO-Calc zusammenhängen. Diese kann man natürlich ausschalten. Siehe LO-Hilfe mit entsprechendem Stichwort.
Dein Auto-Vergleich hinkt aber (wie jeder Vergleich), denn ich finde es gut, wenn ich beim Öffnen der PKW-Türe z.B. in einer dunklen Tiefgarage die Innenbeleuchtung angeht, aber jedem das Seine
Gruß Helmut
Dein Auto-Vergleich hinkt aber (wie jeder Vergleich), denn ich finde es gut, wenn ich beim Öffnen der PKW-Türe z.B. in einer dunklen Tiefgarage die Innenbeleuchtung angeht, aber jedem das Seine

Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Ich kann das nur reproduzieren wenn ich per '=', '+' oder '-' eine Formeleingabe einleite, nach deinen Angaben tust du das gerade nicht?!
z.B. bei mir mit englisch eingestellten Funktionsnamen wird die Eingabe -s zu -SEARCH() erweitert.
z.B. bei mir mit englisch eingestellten Funktionsnamen wird die Eingabe -s zu -SEARCH() erweitert.
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Da ich auch von Motor und Sitzheizung sprach, meinte ich wohl nicht die Innenbeleuchtung, deren Aufleuchten ja nur logisch und sinnvoll ist. Ich habe mal eben vier weitere Office-Programme ausprobiert, und bei keinem ist diese Funktion von vornherein eingestellt - wieso wohl!?
Anderes Beispiel: Ich klicke auf A1 - gebe Text ein - klicke auf C12 - gebe Text ein - und gut ist.
Bei LO ist das nicht der Fall, da erscheint plötzlich Kauderwelsch in A1.
Wer kommt auf solche unlogischen Vorgaben!
Und Danke für Deine Hilfe, die die Lösung war!
@Karolus: Nein, ich leite da nichts ein. Ich mach nur "klick" und bestätige mit "Enter" und gut ist. Es ist auch ganz gewöhnlicher, unformatierter Text, also nix aus einem Browser kopiert etc.
Anderes Beispiel: Ich klicke auf A1 - gebe Text ein - klicke auf C12 - gebe Text ein - und gut ist.
Bei LO ist das nicht der Fall, da erscheint plötzlich Kauderwelsch in A1.
Wer kommt auf solche unlogischen Vorgaben!
Und Danke für Deine Hilfe, die die Lösung war!
@Karolus: Nein, ich leite da nichts ein. Ich mach nur "klick" und bestätige mit "Enter" und gut ist. Es ist auch ganz gewöhnlicher, unformatierter Text, also nix aus einem Browser kopiert etc.
-
- * LO-Experte *
Ich weiß nicht, aber das Gespräch wird auch hier in diesem "Fach"forum für simple Nutzer immer aggressiver und leider, leider immer unsachlicher:
1. Das geklagte Beispiel ist nicht reproduzierbar (Ich habe es eins-zu-eins nachvollzogen und keine solche Reaktion gefunden, egal ob -s oder -S am Ende)
2. Der Vergleich mit dem Auto ist unsachlich, der Vergleich mit anderen Offiiceprodukten ist zwar denkbar, nur ohne konkrete Nennung ohnehin kaum bei jemand nachvollziehbar.
1. Das geklagte Beispiel ist nicht reproduzierbar (Ich habe es eins-zu-eins nachvollzogen und keine solche Reaktion gefunden, egal ob -s oder -S am Ende)
2. Der Vergleich mit dem Auto ist unsachlich, der Vergleich mit anderen Offiiceprodukten ist zwar denkbar, nur ohne konkrete Nennung ohnehin kaum bei jemand nachvollziehbar.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Das kann auch ich nicht nachvollziehen. Da ist irgend eine Zuordnung auf Deinem Computer entstanden, die es nicht geben sollte. Es passiert leider manchmal, dass man da ungewollt etwas verstellt, was man gar nicht verstellen will.
In Libre ofiche Calc kann es auch vorkommen, dass in einer Spalte irgendwo ein Text steht, der dafür sorgt, dass eine Eingabe vervollständigt wird. Suche mal bis zum Tabellenende ob da nicht irgendwo 15155-7QFMFH0IHDETBCZS-SÄUBERN() in einer Zelle steht ...
Diese Komplettierungsfunktion ist oftmals ziemlich lässtig.
Brainstuff
In Libre ofiche Calc kann es auch vorkommen, dass in einer Spalte irgendwo ein Text steht, der dafür sorgt, dass eine Eingabe vervollständigt wird. Suche mal bis zum Tabellenende ob da nicht irgendwo 15155-7QFMFH0IHDETBCZS-SÄUBERN() in einer Zelle steht ...
Diese Komplettierungsfunktion ist oftmals ziemlich lässtig.
Brainstuff
- miesepeter
- * LO-Experte *
Einfach abschalten, 2 Klicks.brainstuff2 hat geschrieben: ↑Fr 2. Jul 2021, 14:50Diese Komplettierungsfunktion ist oftmals ziemlich lästig.
-
Miesepeter,miesepeter hat geschrieben: ↑Fr 2. Jul 2021, 15:17Einfach abschalten, 2 Klicks.brainstuff2 hat geschrieben: ↑Fr 2. Jul 2021, 14:50Diese Komplettierungsfunktion ist oftmals ziemlich lästig.
Wenn man die abschaltet funktioniert sie dann auch dann nicht mehr, wenn Sie nützlich ist. Bei mir ist sie deshalb lästig, weil sie die Titel der Spalte auch vorschlägt ... wenn da im Titel "Artikelbezeichnung" steht, dann muss man alles korrigieren, was mit "Ar???" anfängt.
Ich habe mir deshalb angewöhnt den Titel von Textspalten mit einem vorgestellten Leerzeichen oder einem "_" zu "entschärfen" ... "_Artickelbezeichnung".
Ich stelle auch manchmal oft in einer Spalte gebrauchte Wortanfänge irgendwo ganz unten in die Spalte: damit dann ... zum Beispiel verhindere ich damit dass immer "Wasserberieselungsanlage" vorgeschlagen wird, wenn man "Was" eintippt und dann "Wasserhahn" will.
In der Informatik ist es wie bei Allem: es gibt Fälle wo auch was gescheites lästig ist.
brainstuff
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.