🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Literaturverzeichnis neu sortieren?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
DerNikolaus

Literaturverzeichnis neu sortieren?

Beitrag von DerNikolaus » Fr 4. Nov 2011, 12:50

Hallo,

da ich in meinem Text nur Nummern als Literaturverzeichnis Einträge haben möchte, habe ich die Kurzbezeichnungen meiner Literaturverzeichnis Einträge durchnummeriert.
Jetzt habe ich aber einige gelöscht und dafür neue, mit den frei gewordenen Nummern erstellt.

In dem Literaturverzeichnis im Anhang, habe ich jetzt zwischen [24] und [26] eine Lücke, dafür kommt nach [32] [25]. :?

Wie kann ich die Einträge im Literaturverzeichnis neu sortieren? :?:

Vielen Dank für eure Hilfe!

DerNikolaus

Re: Literaturverzeichnis neu sortieren?

Beitrag von DerNikolaus » Mo 2. Jan 2012, 16:07

Die Frage wäre immer noch offen, falls jemand die Antwort kennt? :(

Bertold

Beitrag von Bertold » Mo 2. Jan 2012, 21:05

jemand ->Wiki
Extras-Aktualisieren-Alles. ?
http://www.ooowiki.de/LiteraturVerzeichnis

DerNikolaus

Beitrag von DerNikolaus » Do 5. Jan 2012, 11:56

Hallo,

vielen Dank für den Link, der hat mir schon sehr geholfen!

Die Lösung ist:
Sortierung der Einträge
Per Default werden die Einträge (Zeilen) im Literaturverzeichnis nach der Reihenfolge des ersten Vorkommens der entsprechenden Referenz im Text sortiert.
Diese Sortierung ist zwar bei laufend nummerierten Einträgen (s.o.) sinnvoll, in der Regel wird man sich jedoch eine alphabetische Sortierung nach Autorennamen – und innerhalb dieser eine chronologische Sortierung nach Erscheinungsjahr – wünschen. Dies erreichen Sie dadurch, dass Sie auf dem Register Einträge unter Sortierung nach die Option Inhalt wählen. Sie können bis zu 3 kaskadierende Sortierkriterien angeben, d.h. zuerst wird nach dem ersten Schlüssel sortiert, dann innerhalb gleichrangiger Einträge nach dem zweiten usw. Bei jedem Schlüssel können Sie einzeln angeben, ob aufsteigend (Default) oder absteigend sortiert werden soll.1 Die Sortier-Kriterien können nur einheitlich für jeweils ein Literaturverzeichnis als Ganzes festgelegt werden, d.h. es ist in diesem Fall unerheblich, welche Art von Eintrag (①) Sie ausgewählt haben.
Vielen Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten