🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatisches Erstellen einer Untertabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Hauke Obersteller

Automatisches Erstellen einer Untertabelle

Beitrag von Hauke Obersteller » Mi 8. Sep 2021, 00:06

Hallo,

ich habe wieder ein Thema, bei dem ich nicht die richtigen Fachwörter kenne, um mit Hilfe von Suchmaschinen weiter zu kommen.

Also ich habe eine riesige Tabelle, von der ich immer verschiedene Daten brauchen. Dafür wünsche ich mir eine Funktion, die nur 3 der 20 Spalten nimmt, die Zeilen neu sortiert und eine Ausgabe am besten als writer-Dokument erstellt, ohne dass die Originaltabelle verändert wird.

Wie geht das?

Liebe Grüße
Hauke

paljass
* LO-Experte *

Re: Automatisches Erstellen einer Untertabelle

Beitrag von paljass » Mi 8. Sep 2021, 15:26

Hallo Hauke,
zunächst einmal ist es wichtig den Aufbau der Tabellen zu kennen. Dazu lädst du am besten eine Beispieldatei hoch.
Außerdem müsstest du Angeben, welche Spalten übernommen und nach welchen Kriterien sie sortiert werden sollen.

Dein Wunsch, die neue Tabelle gleich als Writer-Dokument wird möglicherweise nur per Makro erfüllt werden können; dazu wäre dann das Forum für Programmierung die richtige ANlaufstelle.
Aber schauen wir erst mal...

Gruß
paljass

Hauke Obersteller

Beitrag von Hauke Obersteller » Mi 8. Sep 2021, 23:40

Hallo Palijass,

Aus Datenschutzgründen lade ich nicht die Orginaltabelle raus.

Ich habe folgende Spalten: Vorname, Nachname, Klassenstufe, Adresse, Mutter, Vater, Telefonnr, EMail, und noch andere.

Die Orginaltabelle möchte ich nicht verändern.

Ich brauche regelmäßig akteulle Namenslisten aller Schüler der ersten Klassenstufe. Sie sollen dann nach Nachnamen sortiert sein. Ich würde die Orginaltabelle nach Klassenstufe sortieren. Ich lösche dann alle Zeile mit der falschen Klassenstufe. Dann lösche ich alle Spalten, die ich nicht brauche.

Da die Orginaltabelle ständig aktualisiert wird, Müssen auch alle Namenslisten aktualisiert werden. Das ist immer sehr mühsam und eine Automatisierung würde mir viel Zeit und Stress sparen.

Ich hatte gehofft, dass es soetwas ähnliches wie beim Serienbrief gibt. Ich kann ja für jede einzelne Zeile der Orginaltabelle ein eigenes Dokument erzeugen.

Ich hoffe mein Problem wird dadurch klarer.

LG Hauke

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Do 9. Sep 2021, 06:23

Warum werden die Original-Daten nicht in einer Datenbank gepflegt??

Daraus liese sich ein Abfrageformular mit lediglich 'Nachname' 'Vorname' 'Klassenstufe' erstellen und über die Klassenstufen gefiltert ausgeben.

Ein schneller Hack wäre →→Daten→Pivottabelle→Erstellen ……
  • 'klassenstufe' drag &drop ins Seitenfeld
  • 'Nachname' drag & drop ins Zeilenfeld
  • 'Vorname' drag & drop ins Zeilenfeld
und wegen der allfälligen Namensgleichheiten:
  • 'Vorname' drag & drop ins Datenfeld und die Aggregatfunktion von 'Summe' auf 'Anzahl' ändern
Wichtig! Den Quellbereich explizit 'auf Vorrat' angeben.
in der Praxis musst du lediglich den Filter des Seitenfelds benutzen um die gewünschten Klassenstufen zu bekommen
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

norre
* LO-Experte *

Beitrag von norre » Do 9. Sep 2021, 14:49

Hallo
Hauke Obersteller hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 23:40
...Aus Datenschutzgründen lade ich nicht die Orginaltabelle raus...
du kannst aber eine anonymisierte Tabelle erstellen und hochladen ;)

Gruß
Norre
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

Hauke Obersteller

Beitrag von Hauke Obersteller » Mo 13. Sep 2021, 00:04

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte gehofft, dass man auch für CALC-Tabellen Berichte erstellen könnte. Lustigerweise wurde mir im BASE-Forum geraten lieber eine CALC Tabelle zu nutzen, anstatt eine Datenbank zu erstellen.

Ich werde mich also weiter mit den Themen der Datenbank auseinander setzen müssen. seufz. Danke für den schnellen Hack. Da habe ich genug Begriffe, um weiter zu arbeiten.

LG Hauke

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Mo 13. Sep 2021, 07:52

Hauke Obersteller hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 00:04
... Lustigerweise wurde mir im BASE-Forum geraten lieber eine CALC Tabelle zu nutzen, anstatt eine Datenbank zu erstellen.
Falls Du Roberts Antwort meintest
viewtopic.php?f=10&t=36337
dann war sicher nur die Tabellenansicht einer Datenbanktabelle oder ein Tabellenkontrollfeld gemeint, nicht der Wechsel zu einer Tabellenkalkulation.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Mo 13. Sep 2021, 08:17

Was Deine Frage angeht:
Ich habe folgende Spalten: Vorname, Nachname, Klassenstufe, Adresse, Mutter, Vater, Telefonnr, EMail, und noch andere.
Erstelle Dir doch mal in Base eine einfache Abfrage

Code: Alles auswählen

SELECT Nachname, Vorname, Klassenstufe FROM deinTabellenname WHERE Klassenstufe=2 ORDER BY Nachname
wobei Du den echten Tabellennamen einsetzen musst.

Erstelle nun eine neue Calc-Tabelle und öffne die Datenquellen-Ansicht (wie beim Serienbrief) Man kann jetzt die eben erstellte Abfrage mit der Maus z.B. auf A1 in der Tabellenkalkulation ziehen und das Ergebnis der Abfrage wird eingefügt.
Dies erstellt ausserdem einen Bereich: Wenn Du in der Tabellenkalkulation bist, kannst Du deinen Cursor in die Abfrageergebnisse setzen und aus dem Menü Daten-> Bereich aktualisieren wählen und die Abfrage wird erneut ausgeführt, die Ergebnisse ersetzen die vorherigen.

Ansonsten nehme ich an, dass Du eigentlich in Base über eine Filtertabelle/Formular Datensätze selektieren willst und dann auf dieser Abfrage einen Bericht erzeugen solltest.
Hängt für mich mehr davon ab, ob ich die Daten dann nachbearbeiten will/muss, denn die erzeugten Berichte sind normalerweise Tabellen in Writer die sich dafür nur begrenzt eignen.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten