🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
LibreOffice Generator - Macros
LibreOffice Generator - Macros
Hallo zusammen,
ich habe einen LibreOffice Dienst auf Linux laufen, der mir Word- und Pdf-Dokumente generiert.
Wie kann man LibreOffice Dienst beibringen, dass der die Macros für das generierte Dokument ausführt, bevor dann dieses generierte Dokument geöffnet wird?
Für die Lösung wäre ich sehr dankbar!
MfG
Juran
ich habe einen LibreOffice Dienst auf Linux laufen, der mir Word- und Pdf-Dokumente generiert.
Wie kann man LibreOffice Dienst beibringen, dass der die Macros für das generierte Dokument ausführt, bevor dann dieses generierte Dokument geöffnet wird?
Für die Lösung wäre ich sehr dankbar!
MfG
Juran
Re: LibreOffice Generator - Macros
Geht's Dir ums Öffnen oder ums Erscheinen auf dem Bildschirm?
(Man kann die odf-Dateien auch (zunächst) versteckt öffnen und später erst sichtbar schalten.)
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.26-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO
Ums Öffnen.
D.h. Du willst eine geschlossene Datei manipulieren? Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll - ganz unabhängig von LO.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.26-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO
D.h. der LibreOffice Dienst, der die Dokumente generiert, kann keine Macros ausführen? Oder würde das mit dem Erscheinen auf dem Bildschirm funktionieren?
Er kann, wie andere Programme auch, geöffnete Dateien manipulieren. D.h. aber nicht, dass sie auf dem Bildschirm erscheinen müssen. S.o.↑
Zurück zu meiner Frage: Wie ist die Lösung, damit LibreOffice Dienst die Macros ausführt?
m.E. eben genau das: Dokument versteckt öffnen, dann kann ein darin gespeichertes Makro ausgeführt werden.
Und wie öffnet man das generierte Dokument mit LibreOffice Dienst versteckt?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.