❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Anzahl Seiten größer als abfragen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hansgeorg

Gelöst: Anzahl Seiten größer als abfragen

Beitrag von hansgeorg » Mi 6. Okt 2021, 08:09

Hallo und vorab: Falls ich in der Fülle der Fragen/Antworten zu Seitennummerierung oder in einem der LO Dokumente eine Lösung für nachfolgende Frage übersehen habe, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.

Ich habe ein Dokument, welches durch verschiedene Dinge immer mehr Seiten umfasst.
Auf der ersten Seite möchte ich im Text, abhängig von der Gesamtzahl der Seiten einen Text einblenden.
Ich habe versucht dies über die Feldfunktion "Verborgener Absatz" zu lösen, scheitere bisher aber an der Bedingung.
Die könnte so aussehen: Gesamtanzahl der Seiten - größer als - xx
Es gelingt mir aber nicht die Operatoren der Bedingung zu finden.
Kann jemand helfen?
In dem Zusammenhang: Gibt es ein Dokument in welchem "alle" Operatoren zu finden sind?
Gruß
Zuletzt geändert von hansgeorg am Fr 8. Okt 2021, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut_S
* LO-Experte *

Re: Anzahl Seiten größer als abfragen

Beitrag von Helmut_S » Mi 6. Okt 2021, 13:22

Hallo hansgeorg, ich bin kein Spezialist für Writer, aber vielleicht kannst du mit diesem kopierten Text aus der Writer-Hilfe was anfangen.

Bedingter Text für Seitenanzahlen

Sie können ein bedingtes Textfeld erstellen, das in Verbindung mit einem Seitenanzahl-Feld das Wort "Seiten" statt "Seite" anzeigt, wenn das Dokument mehr als eine Seite hat.

Setzen Sie den Cursor in Ihrem Dokument an die Stelle, an der Sie die Seitenanzahl einfügen möchten.
Wählen Sie Einfügen - Feldbefehl - Seitenanzahl und geben Sie dann ein Leerzeichen ein.
Wählen Sie Einfügen - Feldbefehl - Weitere Feldbefehle... und das Register Funktionen.
Klicken Sie in der Liste Feldtyp auf den Eintrag "Bedingter Text".
Geben Sie den Text Seite > 1 im Feld Bedingung ein.
Geben Sie den Text Seiten im Feld Dann ein.
Geben Sie den Text Seite im Eingabefeld Sonst ein.
Klicken Sie auf Einfügen und dann auf Schließen.

Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Mi 6. Okt 2021, 18:51

Hallo hansgeorg, kleine Ergänzung, vorab sei gesagt, was ich dir im ersten Posting empfohlen habe, ist nur ein bedingter Text um bei einem mehrseitigen Text die Ausgabe von "Seite" in den korrekten Plural "Seiten" zu verwandeln (bei mehr als 1 Seite). Was für dich vielleicht eher uninteressant sein dürfte. Im angehängten Textfile habe ich dir ein paar Varianten mit verborgenem Text und - Absatz gebastelt. Es ist alles etwas tricky.
Wenn es dir nur darum geht, im 1. Blatt die Gesamtzahl der Seiten deines Dokuments anzuzeigen, so ist das recht einfach zu bewerkstelligen. Lass dich nicht irritieren vom Begriff "Statistik" diesen setzt Calc automatisch ein wenn du den Feldbefehl Einfügen -> Feldbefehl -> Seitenanzahl auswählst.
Wie gesagt, diese Feldbefehle sind etwas vertrackt, du wirst etwas üben müssen.
Eine Seite mit (allen?) Operatoren für die Feldbefehle gibt es in der LO-Hilfe, ist aber auch nicht leicht zu finden. Hier der Link von meinem Rechner, den wirst du an deine Verhältnisse anpassen müssen.
[url]file:///opt/libreoffice7.2/help/de/text/swriter/02/14020000.html?&DbPAR=WRITER&System=UNIX[/url]

Viel Erfolg und Grüße Helmut
Dateianhänge
Bedingter Text.odt
(28.71 KiB) 100-mal heruntergeladen

hansgeorg

Beitrag von hansgeorg » Do 7. Okt 2021, 06:28

Hallo Helmut,
Danke für die ausführlichen Antworten.
Mit der ersten Zeile in dem beigefügten Dokument komme ich fast klar. Ich möchte nämlich beim Überschreiten unterschiedlicher Seitenzahlen jeweils einen ganz unterschiedlichen Text anzeigen. Ich denke mit etwas Bastelei schaffe ich das.
Beispiele (der Anzeigetext ist nur zur Verdeutlichung):
Seizenzahl größer 10, dann - "Bitte fasse Dich kurz"
Wenn aber Seitenzahl größer 20, dann stattdessen - "Schreibe nicht so viel"

Mit der URL aus Ihrer zweiten Nachricht komme ich nicht weiter, denn ich benutze wegen LO-Fehlern in Verbindung mit gpg4win nur die portable LO-Version, die siesen Fehler nicht enthält. In der gibt es die lokale Help-Funktion nicht.
Besten Gruß

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 7. Okt 2021, 10:21

Entschuldigt, wenn ich mich hier einklinke.
Aber ich kann weder in der Beispieldatei noch aus den Erläuterungen ein funktionierendes Beispiel entnehmen für eine Bedingung in Abhängigkeit von der Seitenanzahl.
In der Beispieldatei ist sogar noch ein Fehler enthalten, nämlich Bedingung: PAGE "==1".
Wenn nämlich ein numerischer Vergleich gezogen wird, dann benötigt man kein " .

Also wie soll die Bedingung (bei deutschem LO) lauten:
PAGE eq 1
oder
Seite eq 1 ?

eq ist dasselbe wie ==

Wenn PAGE funktionieren würde, hätte ich mit PAGES weiter experimentiert usw. und analog mit Seite, Seiten ...

Die automatische Seitennummerierung für diesen Zweck zu benutzen, ist mir nicht gelungen.

Aber man kann eine Routine selbst generieren, indem man eine eine Nummernkreisvariable namens "Seite" einführt. Die muß man durch Kopie auf jeder Folgeseite wieder einfügen und sie schaltet sich automatisch hoch. Diese Variable kann man für bedingten Text ausnutzen.
Jedoch geht nicht, diese Variable oder den davon abhängigen bedingten Text in der Kopfzeile der ersten Seite einzufügen, weil dann logischerweise keine Aktualisierung=Höherschaltung erkannt wird.
Bedingter Text 2.odt
(22.06 KiB) 89-mal heruntergeladen
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Do 7. Okt 2021, 13:47

Hallo nochmal, @Pit, es kann leicht sein, dass die Datei die ich im vorigen Posting geschickt habe, nicht funktioniert. Habe ja geschrieben, dass diese Feldbefehle eine vertrackte Sache sind.
Anbei ein neues File in dem ich die Bedingung mit der Variablen PAGE verwendet habe( PAGE <5). Diese funktioniert bei mir. (Mehrfach geprüft) Wenn nur 1 Seite vorhanden ist, erscheint "Textlänge ok", kopiert man den Blindtext so oft bis 5 oder mehr Seiten vorhanden sind, erscheint der alternative Text "zu lang" Der TE möchte aber eine 2. Prüfung wenn der Text länger als 20 Seiten ist. Ob es möglich ist, die Bedingung mit AND derart zu erweitern, weiß ich derzeit noch nicht, werde es versuchen.
Die Writer-Spezialisten sind eingeladen :!:
Gruß Helmut
Dateianhänge
Bedingter Text.odt
(26.21 KiB) 132-mal heruntergeladen

hansgeorg

Beitrag von hansgeorg » Do 7. Okt 2021, 13:54

Hallo Pit,
ja es ist wie ich geschrieben hatte, ich komme mit Helmuts Vorschlag klar, habe aber für meine Lösung nachgearbeitet.
Meine Lösung ist beigefügt.
Grüße
Dateianhänge
LO Seitenabfragen.odt
(13.01 KiB) 108-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 7. Okt 2021, 14:52

Habe deine beiden Beispieldateien erfolgreich getestet.

Was hat es mit der Frage >20 auf sich? War bisher nicht gefragt...
Meintest Du in derselben Konstruktion? So etwas ist doch nicht nötig, man kann doch die Konstruktionen in Reihe anordnen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Do 7. Okt 2021, 16:08

Hallo hansgeorg, habe versucht, die PAGE - Bedingung mit AND zu erweitern PAGE >5 AND PAGE <10, , aber das klappt nicht. Habe daher 2 versteckte Absätze eingerichtet, die abwechselnd ausgeblendet werden.
Schau dir das File an, vielleicht entspricht es deinen Erwartungen.
Die Anleitung aus der LO-Hilfe hat bei mir auch nicht geklappt, tut mir leid, da habe ich mich zu sehr darauf verlassen, dass das klappen müsste, habe es aber vor dem posten nicht ausprobiert, was ich gewöhnlich immer mache.

Gruß Helmut
Dateianhänge
Bedingter Text.odt
(11.38 KiB) 123-mal heruntergeladen

hansgeorg

Re: Gelöst: Anzahl Seiten größer als abfragen

Beitrag von hansgeorg » Fr 8. Okt 2021, 06:19

Danke für die weitere Mühe. Mit Euren weiteren Beispielen kann ich nun alles erreichen was ich suchte.
Gruß

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten