🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Leere Seite löschen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pinguin74

Leere Seite löschen

Beitrag von pinguin74 » Sa 14. Jan 2012, 14:27

Hallo!

Ich hab LO 3.4.4. und möchte aus einem Dokument Seiten löschen. Ich möchte aber nicht mit der ENTF Taste die Texte von unten hochziehen, um die leeren Seite zu füllen. Gibt es einen Shortcut, um eine leere Seite schnell und direkt zu löschen? Irgendwas mit CTRL+foo

Gruß
Malte

Rocko
* LO-Experte *

Re: Leere Seite löschen

Beitrag von Rocko » Sa 14. Jan 2012, 15:02

pinguin74 hat geschrieben:möchte aus einem Dokument Seiten löschen. Ich möchte aber nicht mit der ENTF Taste die Texte von unten hochziehen, um die leeren Seite zu füllen. Gibt es einen Shortcut, um eine leere Seite schnell und direkt zu löschen? Irgendwas mit CTRL+foo
Bevor du auf deine Frage eine brauchbare Antwort bekommen kannst, solltest du die Funktionalität von Fließtext verstehen lernen. Wenn auf einer Fließtextseite der Platz nicht mehr ausreicht, wird automatisch eine neue Seite erzeugt. Bei einfachen Fließtexten gibt es also gar keine Leerseiten. Wenn du dennoch bei dir Leerseiten hast, muss es einen besonderen Grund geben, wie es dazu gekommen ist. Ab jetzt aber kann ich nur raten.

Hast du Leerseiten eingefügt mit Hilfe des manuellen Seitenumbruchs? Dann musst du diesen halt entfernen.
Lassen sich leere Seiten deshalb nicht löschen, weil auf einer bestimmten Seiten ein Objekt an der Seite verankert ist? Dann musst du das Objekt anders verankern oder löschen. F5 (der Navigator) hilft dir dabei.

Ein allgemeiner Shortcut für leere Seiten im Fließtextdokument macht somit gar keinen Sinn.

Solltest du dein Problem nicht selbst lösen können, solltest du es anhand einer einfachen Beispieldatei hier zur Verfügung stellen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

pinguin74

Re: Leere Seite löschen

Beitrag von pinguin74 » Sa 14. Jan 2012, 16:36

Danke für die Erklärungen!

Es ist so, dass ich eine Hausaufgabe in eine Vorlage eingetragen habe. In der Vorlage sind aber einige Seiten, z.B. "Bildverweise" und so, die ich nicht brauche. Ich habe diese Seiten nun einfach so gelöscht, indem ich den Inhalt gelöscht habe, dann bin ich nach oben gegangen auf das erste Zeichen der Seite und habe Backspace gedrückt und weg war die Seite.

Gruß
Malte

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten