Hallo Bronco,
Bronco hat geschrieben:Hier viewtopic.php?f=6&t=16464&p=43258&hilit ... ien#p43258
hab ich zwar was gefunden - scheint aber unvollständig (weil der Thread mit einer Antwort beginnt ?)
Nein, der Thread wurde irgendwie zerstückelt. Die gestellte Frage von Lioca ist nicht mehr auffindbar.
Nun die LO-Experten "streiten" sich seit 2015:
Ist dies nun ein Bug oder ein Fearture:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=89369
...und weiterführende Links.
Es gibt in diesem Bug-Report zumidest eine Teillösuung.
Comment8 --- pierre-yves samyn
Comment --- pierre-yves samyn hat geschrieben:
Ich stimme dieser Verbesserung zu, kann aber in der Zwischenzeit eine Problemumgehung vorschlagen:
Um die Standardoptionen für die Werkzeuge der Werkzeugleiste Zeichnen zu ändern, wählen Sie eines der Werkzeuge aus und definieren Sie die Optionen *bevor* das erste Objekt gezeichnet wird. Dies bleibt die Standardeinstellung für die *aktuelle Sitzung* bis zum *aktuellen Dokument*.
Schritte zum Reproduzieren:
- Datei> Neu> Tabellenkalkulation (Textdokument...) oder öffnen Sie ein vorhandenes Dokument
- Ansicht> Symbolleisten> Zeichnen, um die Symbolleiste zum Zeichnen anzuzeigen (falls nicht bereits vorhanden)
- Werkzeug auswählen (z.B. Rechteck) *nicht zeichnen*
- Wählen Sie in der Symbolleiste "Zeichenobjekteigenschaften" Attribute aus (z. B. Linienstil: fein gestrichelt, Linienstärke: 0,10, Linienfarbe: Rot, Flächenfüllung: blassgelb usw.)
- Wählen Sie ein Werkzeug (Rechteck, Ellipse, Formen, Linie...) und zeichnen...
Dieses Workaround gilt dann aber nur, für das aktuell bearbeitete Dokument.
Wenn Du ein neues Dokument erstelltst, dann muss das Workaround wiederholt werden.
Ansonsten kannst Du mein Makro in Calc verwenden und dort einmalig die gewünschten Eigenschaften einstellen.
Wenn Du nicht weißt wie das geht, dann beschreibe exakt was Du brauchst und ich programmiere dies.
Das Makro ließe sich dann per Tastatur oder über ein neues Symbol in der Symbolleiste, etc. starten.
Die Makro-Startoptionen müssten einmalig vorgenommen werden und gelten dann auch für neuerstellte Calc
-Dateien.
Einfach ein Zeichnungsobjekt markieren und das Makro starten.