❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verschnitt aus Datei entfernen nach Bilder Zuschneiden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MoonKid

Verschnitt aus Datei entfernen nach Bilder Zuschneiden

Beitrag von MoonKid » Mo 8. Nov 2021, 13:08

Aus Microsoft Word und PowerPoint (2016) kenne ich die Funktion "Bilder komprimieren". Dabei wird zusätzlich angeboten, dass der Verschnitt bzw. der "nicht sichtbare Bereich" (so wie er bei zugeschnittenen Bildern entsteht) von Bildobjekten vollständig entfernt wird.

In LibreOffice haben ich diese Funktion noch nicht gefunden. Ich kann einzelne Bildobjekte komprimieren, ja. Aber zum Verschnitt finde ich nichts.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Verschnitt aus Datei entfernen nach Bilder Zuschneiden

Beitrag von miesepeter » Di 9. Nov 2021, 19:18

Falls ich dich richtig verstanden habe (seit Jahrzehnten arbeite ich nur noch sehr selten mit Word):

Du kannst in DRAW Bilder (Rastergrafiken) zuschneiden, dann ausschneiden und in DRAW oder im WRITER so einfügen:
Menü BEARBEITEN | INHALTE EINFÜGEN... | BITMAP
Die gekappten Bildränder sind hier dann tatsächlich auch definitiv abgeschnitten und werden nicht versteckt weiter mitgeführt.

Leider ist diese Möglichkeit im WRITER allein (noch) nicht gegeben... - Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten