❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Alle Absätze im Dokument auf einmal formatieren, geht das?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dmitrij_1980

[Gelöst] Alle Absätze im Dokument auf einmal formatieren, geht das?

Beitrag von Dmitrij_1980 » Mo 22. Nov 2021, 13:24

Guten Tag,
ich habe ein 600 seitiges PDF Dokument in ein Textdokument umgewandelt, dabei ist eine nicht ganz optimale Formatierung entstanden. Ich habe dieses Dokument (einen Ausschnitt davon) hier mal angefügt. Es gibt auf jeder Seite dieses Dokumentes mehrere Absätze, dementsprechend sind es im gesamten Dokument etwa 2000 Absätze.Ich würde gerne das Dokument ein wenig anpassen und umformatieren, aber, das Problem ist, dass ich das für alle Absätze manuell machen muss. Kann man das irgend wie hinbekommen, dass die gewünschte Formatierung für alle Absätze automatisch übernommen wird?

Hier ein Beispiel:
Textabstand.jpg
Textabstand.jpg (157.27 KiB) 1367 mal betrachtet
Die Seitenränder kann ich für den gesamten Seitenumruch verstellen (siehe Pfeil 1 und 4), aber die Texteinzüge müss ich in dem gesamten Dokument jeweils für JEDEN Absatz manuell verstellen. Es sind, wie gesagt, etwa 2000 Absätze im gesamten Dokument.
1. Wie kann ich diese Texteinzüge für alle Absätze löschen oder zurücksetzen?! So, dass der Text bündig mit dem Seitenrand beginnt und endet.
2. Wie kann ich die Formatierung von einem Absatz auf alle anderen Absätze anwenden? (Schriftart, Textgröße, Blocksatz, usw.)

Ich habe ein Buchfragment bei Dropbox hochgeladen.
https://www.dropbox.com/scl/fi/0w030532 ... 52ewe7cszc

Mfg
Dmitrij
Zuletzt geändert von Dmitrij_1980 am Mo 22. Nov 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Alle Absätze im Dokument auf einmal formatieren, geht das?

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 22. Nov 2021, 13:55

Dmitri,
Arbeiten musst du schon selber, aber hier kannst du Rat erhalten. Zuerst mußt du dir vorstellen, ob du wirkliche alle Absätze gleich haben willst oder verschiedene Gruppen. Die Formate, die du zuweisen willst, teilen sich schon zuerst in verschiedene Kategorien, nämlich Seiten, Absätze, Tabellen usw.

Wenn du alle Absätze einheitlich formatieren willst:
Um die mit"gefressenen" , als "hart" formatiert bezeichneten Absatzformate los zu werden, musst du den gesamten Text (in einer .odt-Datei hoffentlich) markieren und strg+M eingeben.

Mit F11 die Liste der Formatvorlagen sichtbar machen. Dort den Reiter für Absatzvorlagen nehmen und dann
rechts neue Vorlage auswählen, dem von dir gewünschten Absatznamen vergeben. Sichern. Jetzt allen noch immer markierten Absätzen mittels Doppelklick dieses eigene (noch nicht optimale) Format mit Doppelklick zuweisen.
Wenn du jetzt in dieser Liste den Absatz bearbeitest und in der Karteikarte "Verwaltung" "immer aktualisieren" ankreuzt, dann werden alle Änderungen auf alle gleichformatigen Absätze wirksam.

So geht es mit allen anderen Formaten, also erst Typ mit Doppelklick zuweisen, dann ändern. Anders herum geht es auch. Man kann auch nachträglich allen nicht hart formatierten Absätzen ein Format zuweisen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Dmitrij_1980

Beitrag von Dmitrij_1980 » Mo 22. Nov 2021, 14:15

Guten Tag Pit,
Danke, du hast mir sehr geholfen. Ich habe bereits einiges ausprobiert und es klappt so weit ganz gut, aber , wenn ich nun das gesamte dokument markiere und die neue Vormatvorlage für den Absatz anwende auf den gesamten Text, dann geht die Gliederung verloren. Das heißt, die jeweiligen Überschriften verwandeln sich in ganz normalen Text. Die Gliederungseben ist sehr fein in diesem Dokument. Wäre sie nicht so fein, dann könnte ich jedem Absatz manuell die neue Formatierung zuweisen, aber eventuell geht es auch automatisch?! Ich möchte dass sich die neue Formatierung nur auf die Absätze auswirkt und nicht auf die Überschriften.

Dmitrij_1980

Beitrag von Dmitrij_1980 » Mo 22. Nov 2021, 14:22

Und, noch eine Frage, was bedeutet "hart formatiert"? Und wie kann ich einsehen, ob die Absätze in meinem Dokument "hart formatiert" sind?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 22. Nov 2021, 14:34

Wenn du differenzieren willst, geht es immer auf dasselbe hinaus:
Entweder markierst du alle gleichartigen Absätze (auch Überschriften je Ebene sind eigene Absätze) und markierst sie vorher, aber da verliert man schnell die Vollständigkeit, oder machst erst mal ein gewünschtest Format und weist danach zu.
Man könnte auch folgendes versuchen: Unter F11 nachsehen, welches Format derzeit der konkrete Absatz hat. Ist das bereits eine "Gruppe" gleichartiger? Dann kann man versuchen, die umzumodeln. Da das zumeist nicht geht wegen harter Formatierung, bleibt nur der Weg eine Gruppenbildung nachher vorzunehmen. (Immer mit dem Doppelklick eine Formatvorlage aus F11 zuweisen).

Gleichartige nicht zusammenhängende Absätze markieren geht mit str+Dreifachklick usw. zum nächsten Absatz... (analog kann man unzusammenhängende Worte mit str+Zweifachklick markieren)
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Dmitrij_1980

Beitrag von Dmitrij_1980 » Mo 22. Nov 2021, 15:32

Vielen dank! Habe die Formatierung so hinbekommen, wie ich es brauche!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten