❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formeln mit mehreren Variablen mehrmals durchlaufen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Matt1908

Formeln mit mehreren Variablen mehrmals durchlaufen

Beitrag von Matt1908 » Sa 1. Apr 2017, 10:52

Hallo,
ich versuche ein Berechnungsprogramm zu erstellen, bei dem eine Formelgruppe (verteilt auf mehrere Zellen) mit verschiedenen Variablen (mehr als 2; sonst würde Mehrfachoperation ausreichen) durchlaufen werden soll. Dabei sollen mehrere Ergebniswerte nach jedem Durchlaufen der Formel zurückgegeben werden, weil sie in späteren Schritten wieder benötigt werden.
Es soll also eine Formel mit verschiedenen Datensätzen (Variablen) gefüttert werden und Datensätze als Ergebniswerte zurückgegeben werden.

Ist dies in Calc möglich (wäre super) oder muss ich so etwas vollständig in Base machen?
Falls nein, ist es möglich, die Formel in Calc zu schreiben und dann in Base zu importieren?
Oder kann ich die Datensätze in Base aufnehmen, dann zur Berechnung diese Datensätze aus Base in Calc importieren um die Ergebnisse dann wieder in Base zu speichern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Matthias

karolus
* LO-Experte *

Re: Formeln mit mehreren Variablen mehrmals durchlaufen

Beitrag von karolus » Sa 1. Apr 2017, 13:11

Hallo
Ich denke es ist recht schwierig aus deiner abstrakten Beschreibung die konkrete Aufgabenstellung herauszufinden.
Mglw. bekommst du mit →Extras→Zielwertsuche… oder besser per →Extras→Solver eine brauchbare Lösung?!

Falls dabei noch Fragen auftauchen, kann man dir wahrscheinlich besser helfen wenn du ein Beispielsdokument anhängst. !!bitte keinen sinnfreien Screenshot!!
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Matt1908

Beitrag von Matt1908 » So 2. Apr 2017, 08:28

Danke für die Idee, aber ich glaube nicht, dass es das ist was ich brauche (wobei ich mich mit diesen Werkzeugen nicht auskenne).
Ich hänge mal eine stark vereinfachte Datei als Beispiel an.
Dateianhänge
Beispiel.ods
(18.11 KiB) 219-mal heruntergeladen

Matt1908

Beitrag von Matt1908 » So 2. Apr 2017, 09:46

Soweit ich es verstehe, wären in karolus Vorschlägen die Ergebnisse vorgegeben und die Variablen zu ermittelnde Unbekannte.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » So 2. Apr 2017, 21:28

Hallo,
grundsätzlich könntest du mit Matrixformeln arbeiten. Du würdest dann die Formel nur einmal hinschreiben (anstellen eines Parameters wäre es nun ein Vektor). Das Ergebnis ist allerdings dasselbe: Aus 4 Grunddatensätzen entstehen 4 Ergebnisdatensätze. Das einzige, was du dir sparst, ist das Ziehen der Berechnungsformeln nach rechts, was nicht wirklich Aufwand bedeutet (du musst die Formeln ja nicht noch einmal neu tippen!).
Gruß,
mikele

Matt1908

Beitrag von Matt1908 » Di 4. Apr 2017, 19:22

Vielen Dank,
ich werd das mal versuchen.
In der Tat ist das schwierigste daran, die richtigen Grunddaten für die Formel zu finden. Erst wenn sich mit den Jahren die Formeln ändern, müssten werden die Formeln sehr fehleranfällig.
Nochmal danke!

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 4. Apr 2017, 20:10

Hallo,
In der Tat ist das schwierigste daran, die richtigen Grunddaten für die Formel zu finden. Erst wenn sich mit den Jahren die Formeln ändern, müssten werden die Formeln sehr fehleranfällig.
Nun wird es komplett unverständlich. Wenn du die Grunddaten finden willst, hat karolus dir die Antwort gegeben, was du aber nicht wolltest.
Wenn sich die Formeln ändern, musst du so oder so an die Zellen ran. Mit Matrixformel würde es nicht einfacher.
Was wird jetzt fehleranfällig?
Gruß,
mikele

sukram-1969

Beitrag von sukram-1969 » Mi 1. Dez 2021, 19:19

1)

Ich habe eine Zahlenreihe untereinander. In der Zahlenreihe 1 steht eine Formel, vereinfacht:

A + 3 = 5

A ist das Eingabefeld. Ich finde mit der Zielwertsuche raus, daß A = 2 ist.

2)

Ich habe weitere Zahlenreihen also z. B.

B + 4 = 8

C + 6 = 9

D + 7 = 11

...

...

habe aber keine Lust, bei einer jeden einzelnen Formel die Zielwertsuche per Hand in jede einzelne Zeile erneut einzugeben.

Ich will vielmehr in der ersten Zeile den Wert A markieren und dann die Zielwertsuche mit "Zeile nach unten ausfüllen" nach unten verschieben.

wie geht das ?

Oder anders: Gibt es die Zielwertsuche als Formel indem man etwa in das Feld bei D schreibt

=Zielwert([Feld in dem 11 steht];11)

Danke und viele Grüße

redeagle56
* LO-Experte *

Beitrag von redeagle56 » Mi 1. Dez 2021, 19:59

Hallo sukram-1969,
bitte eröffne ein neues Thema für dein Problem.
Nicht einfach in ein altes Thema schreiben.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten