ich versuche gerade eine Spielerhilfe zu erstellen, die optisch ein bisschen ansprechend sein soll (also nicht nur reiner Text).
Leider bin ich berufsbedingt sehr MS "verwöhnt". Daher hab ich mich in Writer probiert. Leider dauert dort aber alles mind. 3 Mal so lang und bringt mich echt zum Verzweifeln. Liegt aber wahrscheinlich an mir und an meiner ungeübten Anwendung.
Aber jedes Mal, wenn ich ein neues Element positioniere werden mind. 3-5 andere einfach wild verschoben! Selbst, wenn das neue Element als Umlauf den Wert "kein" hat und die anderen auch! Auch sieht das Dokument nach dem Laden oft nicht mehr so aus, wie beim Speichern, da mehrere Elemente verschoben sind. Keine Ahnung wieso!?
Platzieren, Anordnen und Ausrichten von Objekten ist ein "Alptraum", was den Arbeitsaufwand anbelangt (jede Änderung zieht einen Rattenschwanz von Korrekturen nach sich, die wieder andere Sachen durcheinander bringen, die dann wieder korrigiert werden möchten usw. usf.). Das erlaubt kaum ein vernünftiges Vorankommen, da jeder neue Schritt dann erst einmal wieder 15-20 Minuten Korrektur bedeuten.

Mach ich da noch was falsch oder ist Writer da nicht das geeignete Programm (dass ich in Writer mehrere Objekte nicht gleichmäßig vertikal oder horizontal verteilen kann und auch nicht Objekte verschiedener Art miteinander ausrichten kann [oben, unten, mittig, etc.] hab ich schon gelernt und akzeptiert).
Oder wäre hier Impress oder Draw die bessere Wahl?
Hier mal der aktuelle Stand der ersten Seite (ist noch ein übergroßes Sonderformat - kann leider keine verschlüsselte Verbindung anbieten): Vorschau bzw. Vorschau .docx
Was wäre denn da euer Tipp/eure Empfehlung?
Danke schon mal!
Ciao