🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Cursor springt nicht mehr zur letzten Bearbeitungstelle?
Cursor springt nicht mehr zur letzten Bearbeitungstelle?
LO 7.3.0.3. unter Linux Mint 19.3 MATE/Ubuntu 18.04
Hallo!
Nach dem letzten LO-Update, zumindest nehme ich das an, springt der Cursor beim Öffnen eines Writer-Dokuments nicht mehr zur beim letzten Speichern zuletzt bearbeiteten Stelle. Bis vor kurzem war das noch so...
Gibt’s eine neue Einstellung? Oder eine besondere Ansicht? Bei meiner Recherche habe ich den Tipp gefunden, die Benutzerdaten (Name & Vorname) anzugeben, dann sollte es funktionieren. Diese sind angegeben, doch es geht nicht mehr.
Weiß jemand Rat? Danke!
Hallo!
Nach dem letzten LO-Update, zumindest nehme ich das an, springt der Cursor beim Öffnen eines Writer-Dokuments nicht mehr zur beim letzten Speichern zuletzt bearbeiteten Stelle. Bis vor kurzem war das noch so...
Gibt’s eine neue Einstellung? Oder eine besondere Ansicht? Bei meiner Recherche habe ich den Tipp gefunden, die Benutzerdaten (Name & Vorname) anzugeben, dann sollte es funktionieren. Diese sind angegeben, doch es geht nicht mehr.
Weiß jemand Rat? Danke!
-
- * LO-Experte *
Re: Cursor springt nicht mehr zur letzten Bearbeitungstelle?
Hallo,
[x]Benutzerdaten verwenden angekreuzt?
Gruß
Peter
Ist außerdem unter Datei → Eigenschaften
[x]Benutzerdaten verwenden angekreuzt?
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Danke für die Antwort, @Mondblatt24, Peter – und die Antwort lautet: Ja, ist gesetzt.
Ich habe es eben unter Calc ausprobiert: Nach Öffnen einer ods-Datei ist die beim letzten Speichern bearbeitete Zelle die aktuelle.
Ich habe es eben unter Calc ausprobiert: Nach Öffnen einer ods-Datei ist die beim letzten Speichern bearbeitete Zelle die aktuelle.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich stehe nämlich gerade vor genau dem gleichen Problem 

- miesepeter
- * LO-Experte *
Sie wie ich @Nike verstand, war das doch die Lösung?!
Genau, @Dircules, die Lösung ist das Setzen der Eigenschaften. Das hat bei mir auch eine ganze Weile funktioniert. Derzeit geht es meistens, dann wieder mal nicht. Ich habe da noch kein „Muster“ entdecken können. Womit ich’s mal, soweit erinnerlich, beheben konnte, war die Anlage einer neuen, leeren Datei und das Kopieren des Inhalts aus der alten. Dann lief’s ’ne Weile; bei einer anderen Datei hab’ ich das dann auch angewandt, da hat’s dann nicht funktioniert.
Das mit den Benutzerdaten ist mir schon klar, ist schon alles so eingestellt wie es soll.
Bei mir funktioniert es dennoch gerade gar nicht, bei keinem Writer-Dokument. Erinnert mich an das Problem mit den Windows-Jumplisten (im Startmenü die anwendungsspezifischen zuletzt geöffneten Dokumente), die gerne mal nicht mehr aktualisiert werden. Dort muss man irgendwelche überfüllten History-Dateien löschen, damit das wieder klappt.
Mal schauen, wenn es mich irgendwann zu sehr nervt, immer wieder neu an meine Bearbeitungsstellen zu scrollen, forsch ich da vielleicht mal genauer nach.
Also, nachdem ich mein LibreOffice von Version 7.5.9 auf 7.6.5 upgegradet habe, scheint sich das Problem mit dem Wiederfinden der Bearbeitungsstelle einigermaßen gelöst zu haben.
Das Upgrade hat auch zwei Anläufe gebraucht: beim ersten Mal brach die Installation ab, weil sie irgendeine dämliche "images_colibre_dark_svg.zip"-Datei nicht schreiben konnte, und dabei meine Dateityp-Registrierungen (.odt etc) hingerichtet hat; was sonst noch alles passiert ist, will ich gar nicht wissen. Erneutes Herunterladen/Installieren hat dann geklappt.
Bei einigen Dokumenten zielt Writer wie ein besoffener Sonntagsschütze und landet ein oder zwei Kapitelabschnitte daneben, aber immerhin.
Lösung: Upgrade auf die aktuelle stabile LibreOffice-Version
Fundiertes professionelles Ergebnis der sorgfältig durchgeführten Problemanalyse: Installation war zerschossen.
Das Upgrade hat auch zwei Anläufe gebraucht: beim ersten Mal brach die Installation ab, weil sie irgendeine dämliche "images_colibre_dark_svg.zip"-Datei nicht schreiben konnte, und dabei meine Dateityp-Registrierungen (.odt etc) hingerichtet hat; was sonst noch alles passiert ist, will ich gar nicht wissen. Erneutes Herunterladen/Installieren hat dann geklappt.
Bei einigen Dokumenten zielt Writer wie ein besoffener Sonntagsschütze und landet ein oder zwei Kapitelabschnitte daneben, aber immerhin.
Lösung: Upgrade auf die aktuelle stabile LibreOffice-Version
Fundiertes professionelles Ergebnis der sorgfältig durchgeführten Problemanalyse: Installation war zerschossen.
Zuletzt geändert von Dircules am Do 14. Mär 2024, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin seit kurzem mit der Linux-Version 24.2. Kann sein, dass das Problem in der 7.6.-Version auftrat. Meine indes, dass auch schon in 24.2. beobachtet zu haben, kann mich da allerdings auch irren.
Dass der Cursor an eine Stelle im Dokument springt, habe ich auch schon beobachtet. Und mir ist aufgefallen, dass es einen kurzen Moment dauert, bis an die letzte Bearbeitungsstelle gesprungen wird. Vielleicht kommen da bei größeren Dokumenten irgendwelche Prozesse durcheinander? Vielleicht ist der Hinweis ja für die Spezialist·n hilfreich ...
Dass der Cursor an eine Stelle im Dokument springt, habe ich auch schon beobachtet. Und mir ist aufgefallen, dass es einen kurzen Moment dauert, bis an die letzte Bearbeitungsstelle gesprungen wird. Vielleicht kommen da bei größeren Dokumenten irgendwelche Prozesse durcheinander? Vielleicht ist der Hinweis ja für die Spezialist·n hilfreich ...
Vielleicht auch ganz interessant: ich habe beobachtet, dass wenn der Textcursor sich beim Speichern/Schließen des Dokuments innerhalb einer Tabelle befand, die Öffnungs-Position viel unzuverlässiger ist, teilweise an gänzlich anderen Stellen. Stand der Cursor dagegen in der Fußzeile neben einer Seitennummer, werden die Dokumente (soweit ich das verfolgt habe) punktgenau dort wieder geöffnet, wo sie geschlossen wurden.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.