🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Beim Kopieren und Einfügen werden nur Platzhalter für Bilder angezeigt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Rosenholz52
! Supporter - Spende !

Beim Kopieren und Einfügen werden nur Platzhalter für Bilder angezeigt

Beitrag von Rosenholz52 » Sa 26. Feb 2022, 20:21

Systeminformationen:
Windows 10 Version 21H2 (Build 19044.1566)
LibreOffice 7.0.3.0

Hallo zusammen,

fast täglich kopiere ich Texte mit den enthaltenen Bildern aus Emails oder dem Internet in LibreOffice Writer.

Der Standard-Vorgang hierbei: Den zu kopierenden Bereich im betreffenden Quell-Dokument (meist Internet) markieren, mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren und dann im neuem leeren Writer - Dokument einfügen mit Strg+V.

Das klappte bisher bis LibreOffice 7.2.5 völlig problemlos, immer. Alles war dann vorhanden, der Text und die Bilder und Werbung. Was mich störte, habe ich einfach entfernt.

So gut klappt es nach meiner Erfahrung nur bei MS Office und LibreOffice (OpenOffice nicht probiert). Bei SoftmakerOffice und Ashampoo Office wird zwar auch eingefügt, aber dann viel Nacharbeit benötigt.

Nun wurde ich gestern von Kaspersky IS motiviert, die Aktualisierung auf LibreOffice 7.3.0.3 durchzuführen, was ich dann leider machte, da ich gerade Zeit hatte.

Heute, einen Tag später, will ich einen interessierenden technischen Text (aus PC Welt) wieder Kopieren und in Writer einfügen. Nun sind statt der Bilder nur Platzhalter für die Bilder eingetragen.

Vergleich am PC meiner Frau und LibreOffice 7.2.5: Problemlos erscheinen Text und Bilder in Writer.

Ich kenne das Thema noch von früher aus MS Office und kann es noch heute dort lösen; es ist nur ein Haken bei Ansicht.

Aber in LibreOffice hatte ich dieses Problem noch nie. Also habe ich jetzt über zwei Stunden lange versucht, die Einstellung zu finden, um das Problem zu lösen. Das blieb ergebnislos, genauso wie Google & Co. und LibreOffice Hilfe Dokumente.

Nachtrag aufgrund einem früheren Beitrag zum gleichen Problem:
Bei mir war und ist das Häkchen in den Optionen bei Ansicht Bilder gesetzt. Ich habe versuchsweise das Häkchen entfernt und Writer neu gestartet, gleiches Fehlerbild. Danach habe ich das Häkchen wieder gesetzt und Writer neu gestartet: keine Änderung. Bilder in Dokumenten, die aus Text und Bildern bestehen werden beim Einfügen aus der Zwischenablage in Writer nur durch Platzhalter repräsentiert.

Kennt hier jemand das Thema und würde mir verraten, wo ich die entsprechende Einstellung durchführen kann.

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als nach dem Wochenende wieder auf die Version 7.2.5 zu wechseln.

Ich bedanke mich vorab für jeden konstruktiven Vorschlag.

Beste Grüße an alle LibreOffice User,
Reinhold

Rosenholz52
! Supporter - Spende !

Re: Beim Kopieren und Einfügen werden nur Platzhalter für Bilder angezeigt

Beitrag von Rosenholz52 » Sa 26. Feb 2022, 23:10

Neue Erkenntnis - Nachtrag!

Ich habe nach dem Krimi heute Abend noch überschüssige Energie gehabt und LibreOffice 7.3.0.3 deinstalliert, Reste beseitigt und danach die Version 7.2.5.2 wieder installiert.
Ergebnis: Statt der Platzhalter werden nun wieder die Bilder eingefügt.

Das stellt sich für mich so dar, dass Version 7.3 an der Stelle einen Fehler hat.

Oder es gibt doch eine Lösung, über die ich mich freuen würde.

Wie werden Fehler in neuen Versionen an die Verantwortlichen übermittelt?

Gruß - Reinhold

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » So 27. Feb 2022, 07:25

Rosenholz52 hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 23:10
Wie werden Fehler in neuen Versionen an die Verantwortlichen übermittelt?
https://bugs.documentfoundation.org/
Nur in Englisch.

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » So 27. Feb 2022, 09:36

Hallo Reinhold,
Kennt hier jemand das Thema und würde mir verraten, wo ich die entsprechende Einstellung durchführen kann.
es ist zwar eine Banalität, aber da du sie in deinen Postings nicht erwähnt hast, könnte es ja sein, dass du das einfach nicht beachtest hat. Es gibt eine Einstellung in den Optionen --> LibreOffice --> Writer --> Ansicht -->Anzeigen --> Bilder und Objekte.
Wenn dies nicht aktiviert ist, siehst du keine Bilder, sondern nur den Rahmen des Bildes.

Die Version 7.3.0 habe ich auch versucht (unter Linux), aber gleich wieder deinstalliert, da sich nur der Writer geöffnet hat, Calc hat sich sofort ohne Fehlermeldung verabschiedet. Werde diese erst wieder versuchen, wenn die Version 7.3.1 freigeschaltet ist.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Rosenholz52
! Supporter - Spende !

Beitrag von Rosenholz52 » So 27. Feb 2022, 17:32

Hallo Helmut,

danke für Deine Nachricht.

Ich habe entweder unverständlich formuliert oder Du hast es übersehen: die einschlägigen Einstellungen, damit meine ich u.a. auch die von Dir erwähnte Einstellung, habe ich allem voran geprüft und es im Start-Beitrag erwähnt.
Es waren quasi "ab Werk" schon alle Häkchen richtig gesetzt. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das Häkchen bei "Bilder und Objekte" entfernt habe, dann Writer neu gestartet, Häkchen wieder gesetzt und Writer wieder neu gestartet. Es blieb dabei, dass statt der Bilder nur die Rahmen ankommen. Ich hatte Fälle, wo so ein Vorgehen half; Erklärungen habe ich dann aus Zeitgründen nie gesucht.

Und eben aus Zeitgründen mache ich fürs Erste wieder mit Version 7.2.5 weiter, denn bei dieser Version gibt es das Problem nicht.

Das Problem versuche ich auf Englisch zu formulieren und stelle es dann als Fehlerbericht an der Stelle ein, die mir "miesepeter" verlinkt hat - vielen Dank auch hierfür :) .

Und meiner Kaspersky Software habe ich endgültig die Genehmigung entzogen, ungefragt und auch generell Software zu installieren. Die soll sich selbst aktuell halten; um meine ansonsten installierte Software kümmere ich mich selbst. Wobei sich die Frage stellt, ob ich die Kaspersky Software überhaupt auf dem PC belassen möchte, nachdem die Windows Sicherheit so gut getestet wurde. Aber das hat mit dem LibreOffice Thema eigentlich nichts direkt zu tun.

Viele Grüße - Reinhold

Rosenholz52
! Supporter - Spende !

Beitrag von Rosenholz52 » Mo 28. Feb 2022, 20:24

Zwischenbericht - keine endgültige Lösung

Zu LibreOffice 7.3.0.3 (Writer):
Meine Versuche ergaben überraschend, dass bei einem PC ohne installiertem Zusatzschutz, also nur mit Windows Security, das Kopieren und Einfügen problemlos funktionierte.

Also pausierte ich bei den PCs mit Kaspersky IS den Schutz und testete. Ergebnis: Das Problem war nicht mehr vorhanden.

Im folgenden Test deaktivierte ich alle Schutzkomonenten im Kaspersky IS und schaltete sie anschließend einzeln wieder zu, jeweils gefolgt mit Testen Kopieren/Einfügen.
Es stellte sich dann heraus, dass es die Schutzkomponente "Web-Anti-Virus" ist, die Bilder beim Einfügen durch Platzhalter ersetzt darstellen lässt.

Innerhalb der Schutzkomponente Web-Anti-Virus gibt es auch mehrere Einstellungen. Selbst das Deaktivieren aller dieser Einstellungen brachte keinen Erfolg, solange nicht die gesamte Schutzkomponente zentral abgeschaltet wurde.

Kaspersky will den Fall prüfen und hat mir Hausaufgaben verordnet, die ich mittlerweile erledigt und verschickt habe.

Sobald das Problem vom Kaspersky Support genau eingegrenzt ist, berichte ich hier abschließend.

Und noch Folgendes:
Beim Einsatz von LibreOffice 7.2.5 gibt es das ganze Thema nicht!

Vielleicht sollte ich doch dem Rat vieler "Experten" folgen und die PCs nur mit dem integrierten Windows Schutz laufen lassen. Das hätte mir im konkreten Fall viel Zeit und Installationsaufwand erspart.

Viele Grüße
Reinhold

Lebus

Beitrag von Lebus » Do 19. Okt 2023, 11:33

Hallo alle zusammen,
wir haben Oktober 2023 und jetzt ist auch bei mir das Problem:
Es werden nur Platzhalter angezeigt!
Ich habe das alte Programm destalliert und 7.5.7.1 jetzt auf dem Rechner, aber es ist das selbe Problem!
Ich muss dringend immer wieder "Einfügen Bild" machen, aber ich kriege Anker und einen Rahmen zu sehen.
Gruß aus Graz
Ilse
Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 19. Okt 2023, 11:49

Hallo @Lebus
Lebus hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 11:33
wir haben Oktober 2023 und jetzt ist auch bei mir das Problem:
Nein hast Du offenbar nicht, denn der ursprüngliche Fragesteller schrieb:
Rosenholz52 hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 20:21
Der Standard-Vorgang hierbei: Den zu kopierenden Bereich im betreffenden Quell-Dokument (meist Internet) markieren, mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren und dann im neuem leeren Writer - Dokument einfügen mit Strg+V.
Dein Problem:
Lebus hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 11:33
Ich muss dringend immer wieder "Einfügen Bild" machen,
Eröffne bitte ein NeuesThema mit Deiner Frage.

Gruß
Peter

PS: Hier geht es weiter mit der Frage von @Lebus: viewtopic.php?f=5&t=39116
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten