🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Automatisch Daten aus einer csv Datei in eine andere übernehmen?
-
Automatisch Daten aus einer csv Datei in eine andere übernehmen?
Ist es irgendwie möglich, Daten automatisch aus einer csv. Datei in eine andere zu übernehmen? Beide Dateien werden dafür immer wieder neu erstellt.
Hintergrund: Onlineshop, ich möchte mir dort einen Artikelexport ziehen um dort die Bestände zu aktualisieren. Nenne ich mal "Empfängerdatei".
Aus unserem Warenwirtschaftssystem möchte ich mir ebenfalls einen Export der Bestände ziehen. (Nenne ich mal "Spenderdatei"). Dann hätte ich gerne, dass Calc die EAN Nummern aus der Empfängerdatei in der Spenderdatei sucht und mir den dazugehörigen Bestand in die entsprechende Spalte der Empfängerdatei kopiert.
Ist sowas möglich, falls ja, wie könnte ich das hinbekommen? Leider möchte unser Warenwirtschaftssystem nicht mit anderen Shops oder ähnlichem kommunizieren, darum brauchen wir dringend eine einfache Möglichkeit die Bestände wenigstens einmal täglich zu aktualisieren, bis wir eine richtige Schnittstelle haben.
Wäre für alle Tipps und Ideen sehr dankbar!
Hintergrund: Onlineshop, ich möchte mir dort einen Artikelexport ziehen um dort die Bestände zu aktualisieren. Nenne ich mal "Empfängerdatei".
Aus unserem Warenwirtschaftssystem möchte ich mir ebenfalls einen Export der Bestände ziehen. (Nenne ich mal "Spenderdatei"). Dann hätte ich gerne, dass Calc die EAN Nummern aus der Empfängerdatei in der Spenderdatei sucht und mir den dazugehörigen Bestand in die entsprechende Spalte der Empfängerdatei kopiert.
Ist sowas möglich, falls ja, wie könnte ich das hinbekommen? Leider möchte unser Warenwirtschaftssystem nicht mit anderen Shops oder ähnlichem kommunizieren, darum brauchen wir dringend eine einfache Möglichkeit die Bestände wenigstens einmal täglich zu aktualisieren, bis wir eine richtige Schnittstelle haben.
Wäre für alle Tipps und Ideen sehr dankbar!
Re: Automatisch Daten aus einer csv Datei in eine andere übernehmen?
Das läßt sich mit einem Makro problemlos realisieren:
Input-CSV eine Zeile lesen
Zeile in Output-CSV schreiben
Schleife bis Dateiende..
Zeit xx warten
und das Gleiche von vorne
Gruß
Ray
Input-CSV eine Zeile lesen
Zeile in Output-CSV schreiben
Schleife bis Dateiende..
Zeit xx warten
und das Gleiche von vorne
Gruß
Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3
-
Hmm, ich hab mich mit Makros noch nicht so befasst, geht das auch, wenn die Listen nicht gleich sortiert sind? Also in der WaWi Liste werden mehr Produkte sein, als in der Shopliste, selbst wenn ich sie beide nach EAN auf- oder absteigend sortiere, sind die Zeilen ja dann nicht deckungsgleich. Funktioniert das trotzdem? Eine Liste nur mit meinen Shopprodukten bekomme ich aus der WaWi nämlich nicht so einfach raus, kann mir da nur Auszüge mit einer oder mehreren Warengruppen quasi ziehen.
Falls ja, könntest du mir evtl genauer erklären?
Falls ja, könntest du mir evtl genauer erklären?

Hallo,
du kannst auch beide csv-Listen in ein ods-Dokument importieren und dann abgleichen. Das Ergebnis kannst du dann wieder als csv exportieren.
du kannst auch beide csv-Listen in ein ods-Dokument importieren und dann abgleichen. Das Ergebnis kannst du dann wieder als csv exportieren.
Gruß,
mikele
mikele
Da würde ich beide csv in Base-Tabellen einlesen, die notwendigen Vergleiche machen und dann das Ergebnis wieder in eine CSV schreiben. Das geht recht einfach per Makro mit ein bißchen SQL.
Vielleicht gibt es ja mal zwei Beispieldateien, damit man sich das genauer anschauen kann?
Vielleicht gibt es ja mal zwei Beispieldateien, damit man sich das genauer anschauen kann?
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3
-
Danke für die Tipps bis hier, ich steige leider noch nicht besser durch.
Anbei ein we transfer Link mit den beiden Dateien, konnte sie hier leider nicht direkt hochladen.
Nochmal in Kurzform: Ich möchte, dass anhand der EAN abgeglichen wird und anschließend die Zahlen unter "Summe aller freien Bestände" aus der Datei "Gesamt Lagerbestand Artikel" in die Datei "Kopie von Standardprofil Produkt" unter "stock" eingefügt wird. (Alles was in "Gesamt Lagerbestand Artikel" nicht gefunden wird, soll null sein.).
Ich stell mich vermutlich einfach nur doof an und es ist gar nicht so schwer. Preis und alle anderen Felder sollen nicht verglichen werden, die dürfen bleiben, wie sie sind.
Ich brauche am Ende also nur die "Kopie von Standardprofil Produkt" wieder in genau dem Aufbau und Format zum wieder einlesen mit den Beständen unter stock eingefügt.
https://we.tl/t-WPvo26wWEt
Anbei ein we transfer Link mit den beiden Dateien, konnte sie hier leider nicht direkt hochladen.
Nochmal in Kurzform: Ich möchte, dass anhand der EAN abgeglichen wird und anschließend die Zahlen unter "Summe aller freien Bestände" aus der Datei "Gesamt Lagerbestand Artikel" in die Datei "Kopie von Standardprofil Produkt" unter "stock" eingefügt wird. (Alles was in "Gesamt Lagerbestand Artikel" nicht gefunden wird, soll null sein.).
Ich stell mich vermutlich einfach nur doof an und es ist gar nicht so schwer. Preis und alle anderen Felder sollen nicht verglichen werden, die dürfen bleiben, wie sie sind.
Ich brauche am Ende also nur die "Kopie von Standardprofil Produkt" wieder in genau dem Aufbau und Format zum wieder einlesen mit den Beständen unter stock eingefügt.
https://we.tl/t-WPvo26wWEt
Ich schau mir das an, brauche aber etwas Zeit, da ich momentan beruflich stark ausgelastet bin.
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3
-
ist vielleicht ein wenog offtopic, aber ich würde das wahrscheinlich mit PHP lösen. Da ein Webshop läuft sollte ein kleines zusätzliches Script diesen Job problemlos machen können.
LG
LG
Hallo,
es würde SVERWEIS() reichen.
Gruß HeritzP
es würde SVERWEIS() reichen.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
-
@schwimmakademie: Skript ist in Arbeit, ist allerdings doch etwas komplizierter. Es gibt mehrere Filialen, es soll Click & Collect ermöglicht werden, unsere WaWi ist einfach extrem unkooperativ, alles nicht so einfach.
@HeritzP, danke für die Datei, das schaue ich mir gleich mal in Ruhe an!
@HeritzP, danke für die Datei, das schaue ich mir gleich mal in Ruhe an!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.