❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einzelnes Zeichen markieren: Register Hervorhebung fehlt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Evam

Einzelnes Zeichen markieren: Register Hervorhebung fehlt

Beitrag von Evam » Do 26. Mai 2022, 13:09

Hallo,

bei https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... round.html lese ich:
Textzeichen mit Hintergrund versehen
1. Markieren Sie die Zeichen.
2. Wählen Sie Format – Zeichen….
3. Klicken Sie auf das Register Hervorhebung und wählen Sie die gewünschte Farbe.
Das Register "Hervorhebung" gibt es dort aber nicht. Wie kann ich in einer Zelle mit einem längeren String für nur ein einziges, einzelnes Zeichen den Hintergrund separat setzen, so dass alle anderen Zeichen ohne Hintergrund bleiben?

Vielen Dank
Eva

mikele
* LO-Experte *

Re: Einzelnes Zeichen markieren: Register Hervorhebung fehlt

Beitrag von mikele » Do 26. Mai 2022, 14:03

Hallo,
Wie kann ich in einer Zelle
ich vermute mal, dass du von einer Zelle in Calc sprichst. Da gibt es nur eingeschränkte Möglichkeiten für die Formatierung eines einzelnen Zeichens (es ist halt eine Tabellenkalkulation). Der Hilfetext bezieht sich auf die Textverarbeitung Writer.
Gruß,
mikele

Evam

Beitrag von Evam » Do 26. Mai 2022, 15:25

Stimmt, das hätte ich sehen sollen. Schade dass es das nicht gibt.

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Eva

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 26. Mai 2022, 16:45

Aber ein Zeichen markieren und dann Menü->Format->Text: Kontur oder Schatten und Fett
Ist eingeschränkt, aber hinreichend oder?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Evam

Beitrag von Evam » Do 26. Mai 2022, 17:43

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 16:45
Aber ein Zeichen markieren und dann Menü->Format->Text: Kontur oder Schatten und Fett
Ist eingeschränkt, aber hinreichend oder?
Ich hätte gerne eine auf den ersten Blick erkennbare Verbindung zwischen verschiedenen Dingen gehabt. Dafür sind Farben eigentlich immer am besten.

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Fr 27. Mai 2022, 12:12

Hallo Evam, etwas an Zeichenmarkierung geht schon direkt in Calc. Eine Alternative wäre vielleicht auch das Einfügen eines Textfeldes in eine Zelle und Verschieben in den Hintergrund, siehe Tabelle. Um dieses Textfeld zu bearbeiten, musst du es im Navigator (F5 oder Seitenleiste) markieren und in den Vordergrund bringen.

Gruß Helmut
Dateianhänge
Zeichenmarkierung.ods
(11.31 KiB) 198-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Evam

Beitrag von Evam » Fr 27. Mai 2022, 15:45

Vielen Dank Helmut!

Das mit dem Textfeld wäre momentan etwas umständlich. Ich will verschiedene Satzteile in sehr vielen Sätzen in Fremdsprache und in Englisch farblich markieren, so dass man sofort die Übersetzungen einzelner Wörter erkennt. Derzeit mache ich das mit der Vordergrundfarbe.

Die Textfeldlösung hebe ich mir für andere Sachen auf, irgendwann wird das sicher mal praktisch sein!

Schöne Grüße
Eva

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Fr 27. Mai 2022, 21:57

Hallo Eva, deine freundliche Rückmeldung ist für mich ja beinahe Balsam für die Seele, Spass beiseite, aber wenn ich von "sehr vielen Sätzen" lese kommen mir Bedenken, ob Calc das geeignete Programm ist?? Denke drüber nach, im Writer wärst du da flexibler, denke ich.
Schöne Grüße, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Evam

Beitrag von Evam » Sa 28. Mai 2022, 11:15

Hallo Helmut,

ein Spreadsheet hat für mich den Vorteil, leicht Querverweise einbauen zu können, entweder zu anderen Tabellenzellen, oder HTML-Links. Außerdem kommen noch andere Dinge zu jedem Satz hinzu, wie beispielsweise Erläuterungen zur Grammatik oder zur Verwendung von Ausdrücken. Eine Zeile wird dann schnell länger als es in Writer praktisch wäre.

Von Vorteil ist auch, dass ich in Calc sehr einfach nach diversen Kriterien sortieren kann und bei Bedarf auf andere Tabellenblätter umschalten kann, z.B. in eines mit einer Wörterliste oder einer Schriftzeichenliste.

Vermutlich wäre eine richtige Datenbank ideal, aber dazu bin ich zu faul. Gegenüber dem Lernen mit Karteikarten ist das eh schon Overkill. :lol:

Schöne Grüße
Eva

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten