🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst ohne Formatierung] Formular - Text mehrzeilig mit Formatierung?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
* LO-Experte *

[gelöst ohne Formatierung] Formular - Text mehrzeilig mit Formatierung?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 2. Jul 2022, 10:57

Für mich ist Experimentieren wie für manch andere Kreuzworträtsel lösen.
Also habe ich in meinem HSQL-Datenbank-Formular ein Textfeld, das 200 Zeichen umfasste, von einzeilig auf (gezwungenermaßen) mehrzeilig umgestellt und bemerkt, dass man dort auch "mehrzeilig mit Formatierung" wählen konnte.
Da meine Frau sehr gerne einzelne Wörter (wie im writer) auf fett gestaltet hätte, versuchte ich mich hiermit.

Aber ich bin gescheitert. Bereits beim Text einfügen in mehreren Feldern konnte ich nicht wie gewünscht den Datensatz sichern. Ich mußte "stundenlang" warten, bis ich überhaupt das nächste Feld ansteuern konnte. Und ändert man danach wieder das Format, ist der Inhalt der Felder wieder verschwunden.

Ist diese Option "mehrzeilig mit Formatierung" unter HSQL sicher nutzbar?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 2. Jul 2022, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
* LO-Experte *
Re: Formular - Text mehrzeilig mit Formatierung?

Beitrag von RobertG » Sa 2. Jul 2022, 11:13

Hallo Pit,

lade Dir doch einfach von meiner Website oder von der von Libreoffice das Handbuch Base herunter. Sobald Du ein Textfeld (siehe Handbuch 7.2 S. 178) am "Mehrzeilig mit Formatierungen" einstellst ist im Reiter "Daten" des Kontrollfeldes keine Einstellung mehr möglich. Das liegt daran, dass die Datenbank nur ein einfaches Textfeld hat und Formatierungen grundsätzlich nicht gespeichert werden. Außerdem ist der einzige Unterschied zu dem normalen mehrzeiligen Feld, dass dort auch Tabulatoren mit eingefügt werden können.

Im Handbuch beschreibe ich dennoch, wie so etwas mit Makros genutzt werden kann: Zur Suche und Markierung sowie zur Rechtschreibkontrolle (S. 493 - 499). Das mit der Suche zeigt auch, dass irgendwie Text farbig markiert werden kann. Wenn nun etwas fett erscheinen soll, so ließe sich das auf dem gleichen Weg bewerkstelligen. Nur muss dann das entsprechende Zeichen, das das auslöst, bei der Eingabe mit angegeben werden, also z.B. *fett*.

Wenn Du wirklich viel formatierten Text haben möchtest, dann ist eventuell die Auswahl separaten von Dokumenten sinnvoller, in denen der Text gespeichert ist. Du kannst ganz normale Writer-Dokumente über ein Feld, das auch Bilder anzeigt, mit der Datenbank verbinden. Das läuft dann wieder ganz ohne Makros.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Formular - Text mehrzeilig mit Formatierung?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 2. Jul 2022, 16:11

RobertG hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 11:13
.... Sobald Du ein Textfeld (siehe Handbuch 7.2 S. 178) am "Mehrzeilig mit Formatierungen" einstellst ist im Reiter "Daten" des Kontrollfeldes keine Einstellung mehr möglich. Das liegt daran, dass die Datenbank nur ein einfaches Textfeld hat und Formatierungen grundsätzlich nicht gespeichert werden.
Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen und vor allem, dass die dann formatierten Texte verschwanden.
Übrigens wird man schon irritiert, wenn man "Mehrzeilig mit Formatierungen" wählt, verschwindet während der Einstellungen der "3-D-Look" der Felder. Aber geht man aus den Einstellungen raus, ist der dann wieder da.

Ich habe deine verschiedenen Möglichkeiten gelesen, aber habe festgestellt, dass ich bei der einfachen Version (mehrere einzelne Felder mehrzeilig ohne Formatierung) bleibe.

Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen zu meiner Ausklärung.

Pit
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten