❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Meldung:Bereiche mit zusammengefassten Zellen können nur ohne Formate sortiert werden.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
brainstuff2

Meldung:Bereiche mit zusammengefassten Zellen können nur ohne Formate sortiert werden.

Beitrag von brainstuff2 » Do 18. Aug 2022, 12:57

ich finde nicht heraus, was diese Meldung: "Bereiche mit zusammengefassten Zellen können nur ohne Formate sortiert werden", beim Sortieren, bedeutet ...

Was sind "Bereiche mit zusammengefassten Zellen" ?

Ich finde absolut nichts, in der Tabelle, was irgendwie ungewöhnlich ist ...

Danke
brainstuff

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Meldung:Bereiche mit zusammengefassten Zellen können nur ohne Formate sortiert werden.

Beitrag von Mondblatt24 » Do 18. Aug 2022, 13:15

Hallo,
diese Meldung erscheint, wenn im Sortierbereich Zellen (wahrscheinlich unnötigerweise) verbunden sind.

Deaktivieren kannst Du es über Daten → Sortieren... ► Optionen

2022-08-18 13 08 10.png
2022-08-18 13 08 10.png (135.94 KiB) 3119 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.0.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

brainstuff2

Re: Meldung:Bereiche mit zusammengefassten Zellen können nur ohne Formate sortiert werden.

Beitrag von brainstuff2 » So 21. Aug 2022, 00:06

Danke Peter, das habe ich jetzt herausgenommen und jetzt kann LO das Sheet sortieren.

Aber kannst Du mir noch bitte sagen, was "Sortierbereich Zellen (wahrscheinlich unnötigerweise) verbunden sind" bzw "Zusammengefasste Zellen" genau bedeutet und wie dieser Fehler entstanden ist ... das Sheet war früher immer sortierbar.

Es kann höchstens sein, dass ich da hyperlinks, aus Firefox importiert habe, die, zufälligerweise, irgend ein Steuerzeichen drin haben. Es könnte auch sein, dass in einigen Zellen, der Zell-Hintergrund nicht die gleiche Farbe hat. Wäre es in diesem Fall auch eine Lösung gewesen, wenn ich, dafür gesorgt hätte, dass alle Spalten das gleiche Format und die gleiche Hintergrund-Farbe haben?

Danke,
brainstuff

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 21. Aug 2022, 07:58

M.W. ist es nicht das Format der Zellen, was die Sortierung stört, sondern nur, wenn Zellen "verbunden" werden. Sofen man die Verbindung auflöst, geht das Sortieren wieder. Du kannst das selber ausprobieren.

Nein, meine Meinung stimmt NICHT. Man muß die Zellverbindung nicht auflösen, sondern nur die Option Formate einschließen abwählen.
ABER das Resultat ist dann putzig, Die Sortierung der Spalte A funktioniert alphabetisch, aber die Zelleigenschaft (in meinem Experiment war A4 gelb und mit B4 verbunden) bleibt an derselben Position, geht also bei der Sortierung nicht mit dem Inhalt mit. Löse ich die Verbindung zuvor auf und behalte die Option Formate einschließen gültig, dann geht die Zelleigenschaft beim Sortieren der Spalte A mit dem sortierten Inhalt mit.
Und bei einem über die eine Spalte vergrößerten Sortierbereich, funktioniert es ebenso nicht bei einer verbundenen Zelle mit Format einschließen, was ja auch logisch ist, denn welcher Spalte soll man die verbundene Zelle zuordnen?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

brainstuff2

Beitrag von brainstuff2 » Mo 22. Aug 2022, 13:53

Peter,

Ich verstehe noch nicht ganz was "verbunden" heißt ... ist das, wenn in a1 +ax1 steht und wenn die Zelle ax1 einen grünen Hintergrund hat ?

Und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum in den Optionen vom sortieren das mit dem Format, anscheinend standardmäßig angekreuzt ist ... Auch wenn man einer Zelle ein konditionelles Format gibt (=wenn(a?> 5 ... rot sonst grün ) ist es Unfug, wenn man die Spalte dann nach Farben sortiert ... die kriegen dann ja automatisch die richtige Farbe.

Von mir aus gesehen, ist "Formate einschließen" eine Einstellung, die standardmäßig ausgeschaltet sein müsste ... auch "Randspalten einschließen" ist nur selten erforderlich.

viele grüße,
brainstuff

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 22. Aug 2022, 13:58

brainstuff2 hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 13:53
Ich verstehe noch nicht ganz was "verbunden" heißt
Zellen verbinden und trennen
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 22. Aug 2022, 14:26

brainstuff2 hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 13:53
Von mir aus gesehen, ist "Formate einschließen" eine Einstellung, die standardmäßig ausgeschaltet sein müsste
Das geht überhaupt nicht!

Dann würden ja alle Zell-Formatierungen (ob hart oder per Zellvorlage) beim Sortieren in der Zeile stehenbleiben, wo sie gemacht wurden.

Sortiere die Beispieldatei mal mit und mal ohne Formate.
Unbenannt 1.ods
(13.31 KiB) 107-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mo 22. Aug 2022, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 22. Aug 2022, 14:34

Und das hatte ich in meinem Beitrag vom 21.8. - 6:58h nach dem Experimentieren doch ausführlich beispielhaft beschrieben!
Ich bin enttäuscht!

Wenn du bedingte Formatierung anwendest, möchtest du doch auch, dass der Sinn mit der Zelle mitgeht.
Also warum, wenn du später eine Sortierung machst, mußt du dann denn zwei Zellen nebeneinander verbinden?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 22. Aug 2022, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 22. Aug 2022, 14:36

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 14:34
Ich bin enttäuscht!
Von wem?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 22. Aug 2022, 14:44

Na, da ist doch eindeutig ohne jede Adressierung gesagt, also NICHT von @Mondblatt24, sondern von @brainstuff2.

(Ich kann mir Namen nicht merken. Deshalb muss ich vor dem Schreiben den "thread" doppelt aufmachen, um zu adressieren. Diese Forumsoftware läßt beim Schreiben kein "Hoch- und Runterschieben" zum Nachsehen zu. Das ist manchmal aber nicht schnell machbar, weil man ja auch noch anderes daneben macht)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten