Rocko hat geschrieben:Deine derzeitige Beispieldatei ist dafür wenig geeignet.
Hui, schon wieder durchgefallen. Dabei habe ich mir so viel Mühe gemacht.
Gut, nachdem jetzt alles sowohl im Zusammenhang mit meinen Defiziten als auch mit der Vorgangsweise, die Writer beim Ändern von Tabulatoren erfordert, geklärt ist, würde mich nur noch interessieren, ob hinter dem Letzteren eine vernünftige Logik existiert, bzw. ob mir hier jemand diese sachlich erklären kann. (Falls diese Fragestellung in diesem Forum als zulässig empfunden wird.)
Ich kann mich natürlich irren, aber für mich gibt es dahinter nämlich weder Vernunft noch Logik. Ein paar Argumente dazu:
- Ein Textprogramm-Anwender kann nun mal legitimerweise den Wunsch haben, einen Textblock (Bereich, der mehrere oder viele Absätze enthält) zu markieren und nur die Tabulator-Einstellung ändern zu wollen. Daran ist weder etwas Praxisfernen noch Querulatorisches, oder?
- Nun stellt er fest, dass das bei manchen Textblöcken das möglich ist, bei anderen nicht. Das widerspricht schon mal der Praxisnähe, aber nachdem er sich mühsam über die Hintergründe informiert hat, weiß er, dass bei Writer in den Einstellungsoptionen für Absätze eine zunächst merkwürdig erscheinende Verknüpfung zwischen Tabulator- und Einzug-Einstellungen vorliegt.
- Er fragt sich dann z.B.:
Ich kann einen Textblock mit verschiedenen Einzug-Einstellungen haben, und trotzdem erlaubt mir Writer, für diesen markierten Textblock die Einzüge zu ändern.
Ich kann einen Textblock mit verschiedenen Tabulator-Einstellungen haben, und trotzdem erlaubt mir Writer, für diesen markierten Textblock die Tabulatoren zu ändern.
Ich kann einen Textblock mit verschiedenen Einzug- und Tabulator-Einstellungen haben, und trotzdem erlaubt mir Writer, für diesen markierten Textblock die Einzüge zu ändern.
Wenn ich aber einen Textblock mit verschiedenen Einzug-Einstellungen habe, erlaubt mir Writer NICHT, die TABULATOREN für den markierten Textblock zu ändern.
Klingt nicht logisch, wird aber wohl einen vernünftigen, für den Anwender letztendlich nützlichen Hintergrund haben, oder?
- Aber welchen? Es zeigt sich nämlich Folgendes:
Bei einem markierten Textblock, in dem Absätze mit unterschiedlichen Einzug-Einstellungen vorkommen (und der also dem Benutzer den Tabulator-Reiter in den Absatzeinstellungen verweigert), kann er nämlich HÄNDISCH in jedem einzelnen Absatz NUR den TABULATOR ändern, ohne dadurch in irgendwelche KONFLIKTE oder Wechselwirkungen mit den EINZUG-Einstellungen zu kommen.
Er kann also HÄNDISCH exakt das machen, was er praktischerweise im markierten Block machen möchte.
- Logische Folgerung:
ES GIBT KEINE WECHSELSEITIGE ABHÄNGIGKEIT ZWISCHEN TABULATOR- UND EINZUG-EINSTELLUNGEN (zumindest nicht im Hinblick auf die Änderung von Tabulator-Einstellungen)!
ES GIBT KEINEN VERÜNFTIGEN HINTERGRUND FÜR DIESES MERKMAL BEIM WRITER!!!
Oder irre ich mich?